Fahrradgedicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ODE AN DAS FAHRRAD Mein Fahrrad möcht’ ich nicht vermissen, Man sollt’ auf es ‘ne Flagge hissen. Es fährt bei Tag, es fährt bei Nacht, Es hat mir schon viel Spaß gebracht.

Das Ding mit seinen Gummireifen Tut lautlos durchs Gelände streifen, Ein Motorrad, was ist das schon, Mein Fahrrad bringt mir Kondition.

Es hat drei Gänge, das genügt, Es ist ein Ding, das niemals lügt, Es hat ‘nen Sattel, ganz aus Leder, So ein Fahrrad hat nicht jeder.

Mein gutes Stück ist dunkelgrün, Es fährt problemlos nach Berlin, Mein Rad, das hat ‘nen Dynamo, Zur Not fährt’s auch bis Jericho.

Es hat zwei Bremsen und ‘ne Klingel, Ja selbst der allergrößte Schlingel Fährt munter, heiter und auch froh Auf seinem kleinen Drahtvelo.

Auf diesem Teil sitzt man bequem, Man radelt wirklich angenehm, Durch Feld und Wiesen, Wald und Flur, Ein jeder braucht das Fahrrad nur.

Ich trete kraftvoll ins Pedal, Mein Fahrrad, das ist schon genial, Man kennt’s auf jedem Kontinent, Es ist ein Idealpatent.

Es fährt zu jeder Jahreszeit, Sogar im Winter, wenn es schneit, Und wenn es glatt ist, meine Lieben, Dann kann man es zur Not auch schieben.

Hier ist ein Fahrradlied, zu singen nach der bekannten Melodie "10 kleine Negerlein": 10 kleine Bürgerlein fuhren auf dem Rad

10 kleine Bürgerlein fuhren an den Rhein, das eine fuhr meist links, statt rechts, da waren´s nur noch neun.

9 kleine Bürgerlein, die radelten bei Nacht. Das eine hat kein Rücklicht dran, da waren´s nur noch acht.

8 kleine Bürgerlein, die haben´s toll getrieben. Das eine gab nie Handsignal, da waren´s nur noch sieben.

7 kleine Bürgerlein, die rasten über Ecks. Das eine schnitt die Kurve meist, da waren´s nur noch sechs.

6 kleine Bürgerlein erregten viel Geschimpf. Das eine hing an Laster sich, da waren´s nur noch fünf.

5 kleine Bürgerlein fuhr´n in der Stadt Turnier. Dem einen ging die Kette ab, da waren´s nur noch vier.

4 kleine Bürgerlein fuhr´n am Signal vorbei. Das eine blieb bei Rot nicht stehn, da waren´s nur noch drei.

3 kleine Bürgerlein
fuhr´n niemals in der Reih´. Das eine radelt übern Mittelstrich, da waren´s nur noch zwei.

2 kleine Bürgerlein fuhr´n ZickZack längs des Rheins. Das eine ließ den Lenker los, da gab es nur noch eins.

Das letzte kleine Bürgerlein, das merkte es dann bald: Nur wer sich an die Regeln hält, wird, wenn er Rad fährt, alt.