Frage von Celtica,

Fahrradfahrer fährt meinen Welpen an und will mich anzeigen?!?

Hallo zusammen..

Erst einmal: Ich bin stocksauer.

Ich war mit meinem weißen Schäfer (11 Wochen alt) heute ein wenig länger unterwegs - wir kamen zurück, er platschte sich knapp einen Meter von mir entfernt auf den Fußgängerweg und ich räumte ein paar Kippenstummel vor dem Tor zum Garten weg (die schmecken ja scheinbar soooo gut......)

Dann hörte ich zwei Männerstimmen, die über irgendetwas laut lachten und lautes Bremsenquietschen. Ich drehte mich sofort um und sah nur noch ein Fahrrad, riss den Kleinen zu mir, aber der Reifen berührte ihn dennoch recht unsanft. Ihm ist nichts passiert außer einem großen Schrecken und einem schwarzen Streifen, der sich von unten nach oben übers Fell zieht. (Wir hatten gerade die Angst vor Fahrrädern verlernt himmelherrgottnochmal...........)

Der Fahrradfahrer allerdings krachte (nicht zu meinem Bedauern, muss ich zugeben) noch zur Seite und machte sich die Hose kaputt. Ich kam nicht mal dazu zu fragen ob alles okay sei da schrie er mich an, beschimpfte mich, den scheiß Hund und drohte mir auf Grund seiner Verletzung und der Sachbeschädigung, die ich angerichtet hatte mit einer Anzeige. Sein Kumpel sagte nichts zu all dem, schaute auf den Hund, schaute auf mich und dann in die Luft.

Es waren zudem keine jungen Kerle sondern beide im mittleren Alter, vielleicht vom Grillen mit ein paar Bierchen intus, ich weiß es nicht.

Muss ich mir das gefallen lassen? Mir ist es am wichtigsten, dass meinem Kleinen nichts passiert ist, aber dennoch ist er dem Kerl definitiv nicht in den Weg gerannt, er lag ja da - und man hätte ihn schon auf Grund der weißen Farbe sehen müssen, hätte man aufgepasst.

Problem ist, dass der Typ ja nicht alleine war und es also - sollte es zu einer Anzeige kommen (Adresse hat er ja...) nicht Aussage gegen Aussage steht.

Könnte ich für den entstandenen Schaden (Also nicht den bereits da gewesenen Schaden von diesem ****loch) tatsächlich aufkommen müssen?

Jaa.. langer Text.. aber ich reg' mich immer noch drüber auf... ^^

Danke schon mal für Eure Antwort.

Lg, Cel

Hilfreichste Antwort von Schlumpffan,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erst mal hatte der Fahrradfahrer nichts auf dem Gehweg verlohren. Normalerweise sehe ich doch beim Fahren ein Hinderniss und fahre drum herum oder bremse ab. So klein das man ihn übersehen kann ist ein Welpe ja auch nicht.

Du schreibst außerdem, dass er wohl ein paar Bierchen intus hatte. Auch mit dem Fahrrad darf man nicht betrunken durch die Gegend fahren. Du schreibst du konntest ihn noch wegziehen. Also war der Hund an der Leine? An seiner Stelle würde ich mich ganz geschlossen hallten.

Ich glaube nichts das du dir Sorgen wegen einer Anzeige machen musst.

Kommentar von Eichbaum1963,

Auch gut geschlumpft. ;) DH!

Kommentar von Celtica,

Danke.

Ja, den Kleinen lasse ich in der Öffentlichkeit sprich an Straßen etc. noch nicht ohne Leine laufen. Zu sehr interessiert ihn mal hier oder da etwas.. :)

Die Sorge wurde mir mittlerweile auch ein wenig genommen.. dachte ich Komiker natürlich nicht daran, dass Fahrräder aufm Fußweg nicht erlaubt sind.. Bzw, fahren.

Kommentar von Schlumpffan,

Naja, wenn er sogar "zusätzlich" an der Leine war hast du dir, meiner Meinung nach, gar nichts vorzuwerfen. Also könnte er nicht mal mit dem Argument kommen das der Hund nicht angeleint war.

Bestimmt war er einfach nur, zu unrecht, wütend auf dich und den Hund und hat deswegen mit einer Anzeige gedroht. Jetzt wo er sich wohl wieder abgeregt hat, wird er bestimmt nicht mehr über rechtliche Schritte nachdenken.

Kommentar von Celtica,

Ich hoffe. :) Unnötiger Stress.

Vielen Dank für Deine Antworten =)

Antwort von Mrsviper90,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit einer Anzeige würde er sich nur selbst ins Fleisch schneiden, denn was fährt er mit dem Rad auf den Fußgängerweg.

Hat er von dir irgend einen Namen oder adresse, wenn nicht, wird er auch keine Anzeige machen.

Vorsichts halber kannst du ja mal in der Nachbarschaft fragen, ob irgend jemand aus dem Fenster eine beobachtung gemacht hat, dann hast du eventuell auch einen Zeugen, fals es zu einer Anzeige kommen sollte.

Kommentar von Celtica,

Den Namen ja - wohnen nur 2 Leute in dem Haus - und ich stand direkt davor / am Kippen aufsammeln.. Also wenn er nicht ganz doof ist, bekommt er ihn raus.

Antwort von fritzhund,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was hatte der mit dem Fahrrad auf dem Gehweg zu suchen ?

Kommentar von Celtica,

Das ist ein relativ breiter Fußweg.. dort fahren immer alle Radfahrer, da es auf der Straße keinen dafür vorgesehenen Radstreifen gibt. Aber explizit Fahrradweg ist es nicht.

Kommentar von Terrorpinguin,

Dann verstehe ich Deine ganze Frage nicht. Nur weil alle Radfahrer auf dem Fußweg fahren, ist es noch lange nicht zulässig.

Kommentar von Celtica,

Ja da hast Du Recht.

Ich dachte nur nicht daran bisher, weil dieses Bild eben schon ganz normal ist.

Antwort von Walter1967,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du schreibst "...er lag auf dem Fußgängerweg..." Da dort Fahrräder (außer von Kindern) nur geschoben werden dürfen (gut, mag Ausnahmen geben), haben sich die Fahrradfahrer falsch verhalten. Wenn sie zudem noch betrunken waren.....

Sollte er Dich tatsächlich anzeigen, ist er hoffentlich blöd genug zu erwähnen, wo er gefahren ist. Bei bestimmungsgemäßer Benutzung des Fußweges (also zu Fuß) wäre ja nichts passiert.

Kommentar von Celtica,

Danke für die Antwort. Ja, wie gesagt.. an dieses Fahrräder auf dem Fußweg Schema habe ich mich hier schon so gewöhnt, dass ich gar nicht daran dachte, dass dies nicht erlaubt ist.

Betrunken kann ich nicht beweisen, aber gut möglich.

Wenn Du weißt, wie er heißt und wo er wohnt, dann ruf jetzt noch die Polizei und schick sie zu dem nach Hause.

Kommentar von Celtica,

Ja, bin ich auch kurz davor.

Ich weiß nicht wie er heißt, aber ich glaube ihn schon einmal gesehen zu haben..

Ließe sich eventuell rauskriegen.

Kommentar von Yongoli,

halte dir alle daumen, dass du den deppen findest !! .....armes hundsi :-(((

Kommentar von Celtica,

Danke.. :)

Ja.. aber dem gehts wieder gut.. kann sogar wieder beißen und in die Wohnung pinkeln ;) (und dabei - ich schwöre es! schuldbewusst, aber hämisch grinsen....... ^^)

Nur Fahrräder müssen wir uns nun wieder genauer anschauen..

Antwort von Kaddi1610,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schon allein, dass dieser Kerl dich deswegen anzeigen will, zeigt, dass er ein Vollidiot ist -.- Aber auch wenn's einfach nur lächerlich ist, hat er soweit ich weiß wirklich die Möglichkeit, Geld von dir zu verlangen, wenn der Hund auf einem Radweg lag. Ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher, schließlich ist der Hund ihm ja nicht ins Rad gelaufen, sondern lag nur da und wurde von dem unachtsamen Depp fast überfahren. Lag der Hund aber auf dem Fußgängerweg, schießt sich der Radfahrer sozusagen selbst ins Bein, denn auf einem Fußgängerweg hat der freundliche Herr mit einem Fahrrad nichts zu suchen ;) Für solche Fälle schließt man eine Hundeversicherung ab

Kommentar von Celtica,

Ja, die Versicherung habe ich. Seit Montag. ;) Wenn da wirklich was kommen sollte, werden die sich freuen..

Antwort von Margrit6643,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Seit wann darf man auf dem Fussgängerweg radfahren? Wenn das kein Radweg war, kann er gar nichts machen.

Antwort von lichtschatten,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Radfahrer müssen sich auf einem Radweg halten - wäre Dein Hund ohne Leine auf den Fahrradweg gerannt, hättest Du in der Tat die Verantwortung tragen müssen. In gewisser Weise ist Dein Hund Dein Kind, auf welches zu aufpassen musst. In der Tat wäre auch eine sorgsame Nachfrage des Radfahrers angebracht gewesen, wie es dem Schäferhund geht.

Ich denke, der Herr wollte sich in Gesellschaft seines Freundes wichtig zeigen - er war offenbar abgelenkt, wollte seinen Fehler nicht eingestehen. Wäre nahezu lächerlich, wenn er Dich wegen einer kaputten Hose anzeigen würde. Auch wenn sie zu zweit sind, muss er zugeben, dass er auf dem Fußgängerweg war - bis dahin wäre seine Sprechblase längst geplatzt. Gute Besserung Deinem kleinen Sohn ;-).

Kommentar von Celtica,

Ja, mittlerweile haben mich die vielen in die gleiche Richtung weisenden Antworten von diesem.. mh.. Ärger runtergebracht. :)

Ich danke Dir & wünsch' ein schönes Wochenende. :)

Cel

Antwort von Auchdazu,

Fahradfahrer auf dem Fußgängerweg. Was hat der dort zu suchen?

Antwort von Streetcat666,

der penner ist auf dem fußweg gefahren, der kann dir gar nix!

Kommentar von Celtica,

Daran mit dem Fußweg hab ich in meiner Rage eig. noch gar nicht gedacht.. (da dort leider immer alle fahren...) Aber ja.. danke.

Kommentar von Streetcat666,

echt, stell dir mal vor, da wäre statt des hundes ein kleinkind rumgewackelt. obwohl mit dem armen hund, das ist auch schon schlimm genug! ich hasse solche dummen leute, wie den hundeanfahrer... knurr

Inhaltlich gebe ich Dir Recht, aber es muss deshalb weder ein "Penner" noch ein "dummer" Mensch sein.

Kommentar von Yongoli,

na, gscheit aber auch nicht.....

stell dir mal vor, da wäre statt des hundes ein kleinkind rumgewackelt

Vor Gericht würde ihn ein Richter genau DAS fragen. :D

Kommentar von Celtica,

Ich habe zwar keine Kinder, aber von Gefühl her ist das wahrscheinlich kein großer Unterschied. ;)

Also mein liebhaben in Bezug auf den Hund.

Vor allem: der hätte ja auch schauen müssen, WOHIN er fährt.

Der hätte sich wohl auch beschwert, wenn er eine Person angefahren hätte, warum der Fußgänger auf dem Fußweg steht...

Antwort von Terrorpinguin,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum hast Du nicht das zuerst Erforderliche getan? Die Polizei gerufen?

Lag der Hund auf dem Radweg? Dann musst Du haften.

Lag er auf dem Fußweg? Dann hat der Radler Pech gehabt.

Hast Du nicht jemanden im Haus, der das alles zufällig beobachtet hat.

Kommentar von Celtica,

Ich war von dieser Schimpftriade wahrscheinlich überrumpelt und hab den Kleinen beruhigt.. da dachte ich nicht an Polizei.

Aber Du hast Recht, das wäre vernünftig gewesen.

Fußweg. (an den ich gar nicht gedacht hatte)....

Und nein, es wohnt dort nur noch eine knapp 90 jährige Dame.. die ist nicht so wirklich fit als Zeugin

Danke.

Antwort von DiamondLove,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hat der typ denn deinen namen???sonst kann er dich auch nicht anzeigen..außerdem wars doch ein unfall...er ist doch über deinen hund gefahren ???über den rücken??

Kommentar von Celtica,

Oh Gott, über den Rücken ... das wäre schlimmer ausgegangen..

Er hat an ihm gestoppt.

Und ja, den Namen kann er leicht rauskriegen wenn er nicht allzu verblödet ist.

Antwort von xXXshadowXXx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du hast recht der ist ein a-loch lass im doch die freude und zahl ihm 15 euro für deine hose ich denke der zeigt dich nicht an

Kommentar von Celtica,

:) Werden wir sehen - und nein.. ich zahle (persönlich, aus eigener Tasche) diesem Kerl keinen müden Cent. Auch wenn ich Millionär wäre nicht.

Kommentar von xXXshadowXXx,

gute einstellung!!

Antwort von Hollsteiner,

mach dir mal keinen kopf:

1. Fahrradfahrer sind immer mitschuld wenn sie auf dem Fußgängerweg fahren (selbst wenn sie nichts für einen unfall können)

2. wenn er betrunken oder angetrunken war, dann bekommt er noch ne strafe

3. entweder war er unaufmerksam oder viel zu schnell unterwegs sonst hätte er den hund ja gesehen, bedeutet wieder minuspunkt für ihn

4. eigentlich könntest du ihn wegen alles 3 oben genannten punkte anzeigen...ob dann natürlich der kumpel von dem horst die wahrheit sagt, weiß man nicht...

wichtig zu wissen wäre noch, ob der hund an der leine war..??

Kommentar von Celtica,

Ja, war er.

Und sobald ich ihn gefunden habe, werde ich oben genannte Möglichkeiten auch versuchen.

Danke für die Antwort. :)

Liebe Grüße, Cel

Antwort von mamamaus64,

Hast du denn keine Zeugen die das vielleicht auch gesehen haben könnten.Ich kann gut verstehen das du stinksauer bist,wäre ich auch.Falls es wicklich soweit kommen sollte und er Schadensersatz haben will müsste das eigendlich doch die versicherung vom Hund übernehmen.Besser wäre aber auf jeden Fall wenn es jemand gesehen bzw die Beleidigungen gehört hätte.Vielleicht haben sie sich auch nur so aufgespielt weil sie einen im Tee hatten.

Antwort von Indy72,

Gegenüber den Katzenbesitzern sind die Hundebesitzer leider etwas schlechter gestellt, denn sie Haften für ihre Tiere. Daher gibt es entsprechende Haftpflichtpolicen.

Leider hast du nicht geschrieben, ob dein Hund im öffentlichen Verkehrsraum, auf der Straße, Radweg oder Bürgersteig angefahren wurde.

Ansonsten ist es - wie bei allen zivilrechtlichen Forderungen - alles eine Frage der Beweislage.

Kommentar von Celtica,

Doch, ich denke es steht oben - Fußgängerweg.

Ein ziemlich Breiter - deswegen fahren auch immer viele Fahrräder dort.

Aber definitiv ein Fußweg.

Und die Versicherung habe ich. Gott sei Dank.

Dennoch geht mir das einfach nicht in meinen Schädel rein.

Danke für die Antwort. :)

Kommentar von Indy72,

Wenn dein Hund auf dem Bürgersteig von Erwachsenen angefahren wurde, dann stehen deine Chancen recht gut aus, dass du halbwegs schadlos aus der Sache rauskommst. Aber vielleicht werden die Radfahrer doch nicht so hoch pokern und lassen die Sache auf sich ruhen.

Antwort von SturerEsel,

Ja, das kann sein. Deshalb brauchst Du auch die Hundehaftpflicht-Versicherung, die Du ja sicher abgeschlossen hast?

Kommentar von Celtica,

Ja, habe ich.

Kommentar von SturerEsel,

Dann hast Du nichts zu befürchten. Ich würde die Versicherung schon mal anrufen, falls wirklich was kommt - was ich bezweifle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community