Frage von Selina2ooo, 103

Fahrradfahren ohne Helm?

Darf ich alleine auf der Straße ohne Helm Fahrrad fahren? Ich bin 15 Jahre alt. (Morgens, nicht abends) ~3km

Antwort
von Chumacera, 59

Da es in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahrer gibt, darfst du jederzeit und so lange du willst ohne Helm auf der Straße fahren. 

Zu deiner eigenen Sicherheit und im eigenen Interesse empfehle ich dir aber, einen Helm aufzusetzen, da er im Falle eines Unfalls die Gefahr einer Kopfverletzung erheblich verringert.

Antwort
von BBTritt, 34

Auch wenn dir vielleicht der Helm uncool vorkommt, möglicherweise ist dir aber deine Sicherheit am Ende mehr Wert.

Letztlich bleibt es dir überlassen, es gibt keine Helmpflicht für Radfahrer.

Ich würde jedoch dafür plädieren.

Antwort
von hiphophansi33, 36

ich weiß klingt wie nen Spießer, aber trag lieber einen für alle Fälle. Ich hab selber mich mal schlimm verletzt.

Antwort
von MeiliSmeili, 39

Selbst wenn du mit Licht fährst, lebst du als Radfahrer gefährlicher als als Autofahrer. Auch Morgens kann so ein kleiner Radfahrer leicht übersehen werden und du bist froh, einen Helm getragen zu haben, wenn du im Straßengraben liegst.

Antwort
von larry2010, 37

es gibt keine helmpflicht und ab 10 jahren muss man auf der strasse, bzw. radweg fahren.

sollte man mit 15 jahren wissen.

allerdings hat meinen onkel der helm beim unfall geschützt, von daher empfehle ich dir einen helm

Antwort
von aribaole, 21

Obwohl ich dir nur Raten kann einen Fahradhelm zu tragen, ist es KEINE Pflicht einen zu tragen. ... Leider!

Antwort
von GravityZero, 38

Klar, es gibt kein Gesetz dass dich zum tragen verpflichtet, auch wenn es auf jeden Fall ratsam wäre. Auf der Straße musst du sogar fahren wenn es keinen extra Radweg gibt.

Antwort
von Aragorn1110, 26

Tja rein Theoretisch musst du es nicht(abgesehen von bestimmten Gebieten Fahradparkours oder so andenen Helmpflicht besteht) aber ich würde es dir auf jeden Fall raten.

Antwort
von goddy250, 35

Es besteht in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahrer. Darfst du also. Dazu raten kann ich allerdings nicht.

Antwort
von floppydisk, 28

es gibt keine helmpflicht in deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten