Hallo, habe mir gestern einen neuen Fahrraddynamo gekauft. FIRMA BASTA, Modell Quattro. Nun werkel ich schon einen Tag an meinem Fahrrad herum... Mit einer Batterien (2 Pole) hab ich die Leitung und das Vorder und Rücklicht auf Funktion getestet. Licht und Kabel funktionieren. Ebenso hab ich die Funktion des Dynamo's an einem anderen Rad getestet, er funktioniert genauso. Nun ist mein Problem, dass das Licht an meinem eigenen Rad mit den eigentlich funktionierenden Beleuchtungselementen eben NICHT funktioniert... Übrigens einen neuen Fahrradmantel hab ich auch noch gekauft, um die Reibung des Dynamos zu verbessern. Wisst ihr weiter? Vielen Dank für eure Antworten... Viele Grüße

Ich finde die Nabendynamos am besten, die haben keinen Verschleiß und machen kein dummes sursur Geräusch

Normalerweise geht vom Dynamo nur 1 Kabel (eigentlich 2 Kabel an einem Anschluss) zur Beleuchtung, der Massekontakt wird über den Rahmen hergestellt.
Massekontakt des Dynamos prüfen! Der wird üblicherweise über die Befestigung des Dynamos geleitet, da darf kein Lack als Isolator wirken.
Prüfen, ob Gabel elektrischen Kontakt mit dem Rahmen hat!
Sieh nach ob der Druck zum Mantel des Dynamos ausreichend ist. Viel Erfolg
Du hast nicht zufällig einen Carbon-Rahmen? Die Masseverbindung wird über den Rahmen herhestellt, wenn da Nichtmetallische Bauteile dazwischen sind, kann die Beleuchtung nicht funktionieren.
In einem solchen Fall muss ein zweites Kabel als Masse von der Beleuchtung zum Dynamo gelegt werden und am Dynamogehäuse angeklemmt werden.