Frage von nickka1233, 19

Fahrraddiebstahl Versicherung sinnvoll?

Moin. Ich muss eine Hausratversicherung abschließen. Dort wird mir gleichzeitig eine Fahrraddiebstahl Versicherung mit angeboten. Ich habe ein altes Steven Rad. Hat damals 1500 Euro gekostet (8 Jahre). Ich habe aber auch keine Rechnung mehr oder sonstige Belege. Muss man eine Rechnung oder irgendwas nachweisen um das Geld zu bekommen, wenn es wirklich mal zum Diebstahl kommt?

Antwort
von Apolon, 10

Privatleute sind nicht verpflichtet eine Rechnung vorzuweisen.

In der Hausratversicherung (Baustein Fahrrad) ist der Neuwert versichert.

Bedeutet, wenn das Fahrrad entwendet wird gemäß den Versicherungsbedingungen wird ein vergleichbar neues Fahrrad erstattet.

Antwort
von Nayes2020, 11

nach meiner Einschätzung lohnt sich das nicht.

erstens sind die Klauseln sehr gemein. Beispiel wenn du abends das fahrrad vor deiner Tür anschließt und es geklaut wird zahlt die versicherung nicht, sie sagen man soll abends das Teil in den 4. Stock hieven. natürlich nicht jeder Versicherung klar aber man muss da schon sehr gut den Vertrag lesen wann sie wirklich zahlen.

außerdem ermitteln sie den Wert anhand wieviel das Fahrrad jetzt kostet und nicht gekostet hat. bei 8 Jahren kriegst du nicht wirklich viel, das du dir damit ein anständiges neues Fahrrad holen kannst was vergleichbar wäre.

Kommentar von Apolon ,

@nayer2020,

maßgebend ist, was die Versicherungsbedingungen hergeben und nicht was der Versicherungsvermittler dir gesagt hat.

Also bitte einmal die Bedingungen lesen.

Außerdem bitte beachten, die Hausratversicherung leistet nach Neuwert!

Sinnvoll wäre nur dann zu antworten, wenn man davon etwas versteht.

Gruß N.U.

Antwort
von schleudermaxe, 1

... dieser Baustein wird aber nur benötigt für "unterwegs", oder übersehe ich etwas?

Antwort
von Gottgesandte,

bekommst du zeitwert oder neuwert?

wenn du zeitwert bekommst, lohnt nicht

Kommentar von DolphinPB ,

Hausratversicherung ist immer Neuwert !

Kommentar von Gottgesandte ,

der typ da unten schreibt was anderes

Antwort
von lanlan0000, 11

Guck mal was es zur zeit wert ist, dann weißt du ob es sich lohnt

Kommentar von lanlan0000 ,