Frage von wiedermalich, 34

Fahrraddämpfer werksseitig sehr weich?

Ich habe mir im Fachhandel ein hochwertiges Mountainbike gekauft.

Bei der Ausfahrt im Gelände habe ich festgestellt, dass der Dämpfer hinten sehr weich ist. Bei "normaler" fahrt abseits der Straße taucht der schon gute 60-80% ein.

Bei Nachfrage im Handel hat man den Luftdruck im Dämpfer kontrolliert und mir gesagt, alles sei tip-top und absolut richtig auf mein Gewicht abgestimmt. Nur auf meinen Wunsch hin könnte man den Druck im Dämpfer erhöhen und ihn damit härter machen. Das habe ich jedoch sein lassen.

Ist das richtig, dass der Dämpfer so weich ist?!

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 16

Die meisten Hersteller veröffentlichen auch Tabellen mit dem für dein Körpergewicht optimalen Luftdruck.

Das bedeutet aber nicht, dass du dich da unbedingt dran halten musst.

Du kannst ihn ganz nach deinen persönlichen Vorlieben anpassen. Dazu brauchst du nur eine Dämpferpumpe.

Wenn es dir so nicht passt, dass erhöhe doch einfach den Druck ein wenig. Irgendwann hast du das für dich passende Setup gefunden.

Antwort
von treppensteiger, 22

für den richtigen Druck hat der Hersteller meist Listen im Netz... Hast du dir den gemessenen Druck gemerkt? Zu einem Dämpfer solltest du dir auch ne passende Pumpe anschaffen.

Kommentar von wiedermalich ,

ja, die tabelle hatte ich mir angeschaut und auch beim pumpen beim hersteller drauf geachtet. die werte sind wie vom hersteller vorgegeben. 120 psi für mein gewicht (ich bin sogar 5kg leichter, als die vorgabe).

trotzdem taucht der dämpfer für mein geschmack schon sehr ein

Kommentar von treppensteiger ,

Er braucht auch negativ-Federweg, wird schon hinkommen, taste dich mal vorsictig ran, ob da was durchschlägt oder ungünstig federt/ sich aufschwingt. Und dann einfach mal den nächstbesten Mountainbiker auf der Straße mit passendem Rad anquatschen. 

Antwort
von thali02, 6

Du musst einfach mehr Luft reinpumpen bis es dir passt...probieren vor studieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community