moin390 am 15.07.2009 um 10:30 Uhr
Als ich heute früh mit meinem Rad durch die stille Natur gefahren bin, musste ich wegen eines Halts an einem Fluss bremsen. Es quietschte so laut, das ich Angst hatte alle Vögel würden tot von den Bäumen fallen :( Hat jemand einen Tip woran das liegen kann? Ich habe mich dann gar nicht mehr getraut die Vorderradbremse zu benutzen, weil alle Jogger etc. die ich so traf, sich erschrocken haben.

... auf jeden Fall nicht die Bremsen ölen !!! (sondern nur die Bremszüge)
Ich denke, wenn sich die Bremse mal "eingebremst" hat, dann wird sie auch ruhiger. Vermutlich ist sie lange nicht benutzt worden oder noch ganz neu. Meist gibt sich das aber nach einiger Zeit. Wenn sie alt ist kann's halt sein, dass Du mal ein paar neue Bremsklötze brauchst. Solche findest Du sehr günstig auf http://gotourl.de/69Yd98p9
Gruß justii
Bremsbeläge erneuern und Bremszüge ölen, dann flutscht die Sache.

Auf der Felge ist ein Schmierfilm von den Bremsbacken. Den entfernst Du z.B. mit Spülmittel (fettlöslich).
Außerem sind die Bremsbacken entweder abgefahren oder falsch eingestellt. Entweder Du wechselst/richtest sie selbst oder lässt das für unter 10 Euro (+ Material) im Fahrradhandel machen.
:-)
moin390 am 15. Juli 2009 10:33 Das mach ich dann schon selber :) Danke für den Tip.

Hattest du dein Rad vielleicht im Regen stehen, wenn die Bremsen nass geworden sind, quietschen die auch wie blöd.
moin390 am 15. Juli 2009 10:48 Ich bin ein Stück über nasse Wiese gefahren. Aber wie bekommt man das dann weg?
justii am 15. Juli 2009 10:53 Die Nässe verdunstet beim Bremsen oder trocknet selbst ab. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Art Quietschen lange vorhält.
moin390 am 15. Juli 2009 11:06 Es hat aber noch ca. 8 Km gequietscht.
vll war die Handbremse noch angezogen :-)
Sie werden täglich benutzt, das kann es also nicht sein. Natürlich würde ich nicht die Bremsen ölen. tz tz tz ;)
Da bin ich ja froh lächel
Vielleicht brauchst Du ja tatsächlich ein Paar neue Beläge.
Ansonsten steh ich ratlos davor...
gruß justii