gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fahrradbeleuchtung

gefragt von gfnetusergfnetuser am 11.08.2009 um 18:14 Uhr

Dürfen eigentlich batteriebetriebene Vorder- wie auch Rückleuchten an jedes Fahrrad angebracht werden, oder gibt es etwaige zu beachtende Vorschriften. (Ich selbst möchte meine alte Beleuchtungseinrichtung durch ein solches neues Set ersetzen.)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.868 Beleuchtung x 259

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von brummhummel am 11. August 2009 18:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Zusätzlich ja - Ersetzen geht nicht (StvO ) Übrigens eigentlich auch für Rennräder pflicht !

Kommentar von espressionant am 11. August 2009 20:14

rennräder unter 11kg sind explizit von der Dynamobeleuchtungspflicht ausgenommen §67 StVZO

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von espressionant am 11. August 2009 20:17
2x

Nein, batteriebetriebene Leuchten sind nur für Rennräder unter 11kg erlaubt. Es gibt billige Leuchtensysteme auch mit Dynamo, die taugen aber nicht viel. Zusätzliche Lampen sind NICHT erlaubt!
Aber gewöhnlich schert sich die Polizei nicht um die genaue Einhaltung der Vorschriften. Hauptsache Licht!

anonym
beantwortet von ruediger32 am 13. August 2009 21:44
1x

Dynamo ist Pflicht, sofern man kein Rennrad unter 11 kg hat. Ich verstehe auch gar nicht, warum sich alle dagegen streuben, eine vernünftige Beleuchtung zu installieren, das heißt: StVO einhalten. Bei mir in der Firma sind auch alle so drauf, dass sie auf alles verzichten, was für das Fahren an sich unnötig ist. Die kaufen Fahrräder, die kein bisschen zweckdienlich sind.

Ich dagegen war immer ein Freund von einen hochfunktionellen Rad, das viele praktische Sachen bietet:

1. Schutzbleche, da ich nicht dreckig werden will.
  2. Ummantelung der Kette, da ich nicht mein Hosenbein hochkrempeln will.
  3. Lichtanlage mit Dynamo, weil ich keine Batterien wechseln möchte.
  4. Gepäckträger, weil ich auch mal was transportieren muss.

Ein Kollege hat 700 Euro ausgegeben für ein Rad, dass das alles nicht hat! Dabei ist er noch nicht einmal Mountainbiker, sondern will damit in der Stadt herumfahren bzw. zum Strand.

Zusätzliche Lampen sind übrigens erlaubt. Der Dynamo kann ja genauso versagen. Jedoch überzeugen mich die batteriebetriebenen Lampen im Handel überhaupt nicht. Das Vorderlicht ist viel zu klobig. Außerdem kann man diese Lampen auch einfach stehlen.

Für eine Radreise würde ich übrigens unbedingt Ersatzlampen (batteriebetrieben) mitnehmen. Aber nicht als Primärlichtquelle.

anonym
beantwortet von espressionant am 11. August 2009 20:17
1x

Nein, batteriebetriebene Leuchten sind nur für Rennräder unter 11kg erlaubt. Es gibt billige Leuchtensysteme auch mit Dynamo, die taugen aber nicht viel. Zusätzliche Lampen sind NICHT erlaubt!
Aber gewöhnlich schert sich die Polizei nicht um die genaue Einhaltung der Vorschriften. Hauptsache Licht!

bueten
beantwortet von bueten am 11. August 2009 18:17
1x

die lampen müßen einen dynamo haben vorschrift

Kommentar von A68e9e4f5ecd6109e7f939eaf78db12fsmallbueten am 11. August 2009 18:18

batterien können leer werden

Kommentar von 1b172fec49c5cceb3a33826afe462cdesmallgfnetuser am 11. August 2009 18:21

Ok.. das macht Sinn. Danke.

Kommentar von 1b172fec49c5cceb3a33826afe462cdesmallgfnetuser am 11. August 2009 18:19

Okay...aber die Nachrüstsätze haben, da batteriebetrieben, keinen. In wieweit geht das damit konform?

anonym
beantwortet von olafklein am 13. August 2009 10:24
0x

du kannst ruhig nur batteriebetriebene beleuchtungen verwenden. du mußt aber sicherstellen, daß sie immer funktionieren.# also ersatzbatterien dabei haben.

olaf

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.