Hallo,
ich möchte gerne das ganze Jahr Fahradfahren. Was ziehe ich denn im Winter an? Also außer Mütze, Handschuhe und Halstuch natürlich. Mich interressiert vielmehr, was zieht Ihr an Hosen an, welche Art von Jacken habt Ihr dran. Bis jetzt (heute Morgen 9°C) hab ich obendrüber eine Softshelljacke, die ich halt auch anziehen kann, wenn ich grad nicht mit dem Bike unterwegs bin. In einem Katalog hab ich jetzt eine Radhose gesehen, die Du obendrüberziehst. Sie ist wind- und wasserabweisend, innen mit einem Fleece ausgestattet und für Minusgrade geeignet. Darunter würde ich ne kurze oder 3/4 lange Radhose ziehen. Geht das??? Bitte mal Euere Erfahrungen / Meinungen. Danke jetzt schon. Gruß Andrea.

Eine atmungsaktive Jacke (Gore-Tex oder ähnliches) ist Pflicht. Ich ziehe mich immer nach dem Motto "mehrere dünne Schichten sind besser als 1-2 dicke" an. Daher ist auch die Überjacke relativ dünn oder mit herausnehmbarer Innenjacke, sodass ich sie fast das ganze Jahr über verwenden kann. Im Winter ist ein gutes Sport-Unterleibchen das beste zum wärmen.

Ich bin im Winter auf dem Rad nach dem Zwiebelprinzip gekleidet: Funktionsunterwäsche, Funktionsshirt, Funktionshose (lang und eng), darüber ein 100er Fleecepulli und die von Dir angesprochene gefütterte, atmungsaktive und regenabweisende Radhose, Softshelljacke.
Wenn es noch ärger (und deutlich im Minusbereich) wird, dann kommt ein 200er Fleece darüber, eine Snowboardjacke und eine Snowboardhose statt Fahrradhose. Zwei Paar Socken, GoreTex-Schuhe, doppelte Handschuhe und funktionierende Mütze über einer Fleece-Oma.
Damit wird Dir auch bei -20° beim radeln warm und Du kühlst nicht aus, wenn Du stehen bleibst. :-)

Eine Radhose extra für den Winter ist schon eine gute Idee, allerdings würde ich eine lange Unterhose / Skiunterwäsche darunter ziehen, diese sind ja speziell für den Winter geeignet und sollen Unterkühlungen vermeiden. Softshell-Jacke ist zwar eine gute Sache, aber man Schwitzt bei etwas Anstrengung schnell, auch im Winter! ich würde eine atmungsaktive Thermo-Jacke tragen (gibt es speziell in Sportgeschäften)
Softshell ist super, ich habe zusätzlich eine Jacke und Hose, die innen Fleece hat und außen wasserdict ist, der einzige Nachteil ist dabei, dass man da schon mal ins schwitzen kommt, weil die Sachen so dicht sind. Besser ist es auch wenn man mehrere Schichten übereinander trägt anstatt einer dicken Jacke. Mehrere Schichten wärmen besser und man kann nach bedarf Kleidung ausziehen.
würde dir einen Mofa Anzug empfehlen, da dieser viel mehr Kälte abhält

Ja, da hast Du Deine Frage schon fast selbst beantwortet. Ich habe auch so eine Hose. Ist wirklich sehr gut. Ich war schon mit dem Rad in Alaska. Da es aber sehr warm war, habe ich keine "Wintersachen" gebraucht. Die haben wir dann einfach Touristen mit Wohnwagen mitgegeben, die sie in unserem Basislager abgegeben haben. Aber lass Dich am Besten von einem Outdoor-Geschäft beraten. Am Besten bei "Globetrotter". Da habe ich viele Sachen meiner Ausrüstung gekauft. Und gute Bundeswehrsocken. Die Bundeswehr bietet auch eine ganze Reihe sehr guter Ausrüstungsgegenstände an. Die kannst Du über www.recon-company.de bestellen. Du kannst Dir auch erst mal einen Katalog schicken lassen und Dir in Ruhe alles durchlesen. Ist sehr gut beschrieben.
Bild/er:

lange Unterhose, Angorahemd, du kannst dich drunter warm anziehen, was du willst, solange bis dich nicht mehr friert. Kleiderordnung gibts da keine. Jedenfalls immer mehrere Schichten - wie ne Zwiebel.