tinchen44 am 24.03.2008 um 14:53 Uhr
Ich plane die Anschaffung eines Fahrradanhängers für meine beiden Monster. Die Grosse ist fast 3, der Kleine im Januar 1 Jahr alt geworden. Meine Mutter krakeelt jetzt rum, dass Fahrradanhänger toootal schlecht sind wegen der Federung und so. Wer hat da Erfahrungen? Welcher Anhänger kann empfohlen werden? Und wo kriege ich ihn günstig? Ich mag nämlich nicht mal eben knapp 400 EUR für so ein Teil ausgeben...

Es gibt vielleicht auch gute Fahrradanhänger, aber da hat Deine Mutter völlig Recht, auch welche mit schlechter Federung. Ich glaube, Stiftung Warentest hat schon welche getestet. Schaue doch mal dort nach!

Probier es erstmal mit Ausleihen. Unser Kleiner Enkel hat die absolute Panik in den Dingern!!

Fahradanhänger sind sehr sicher und mein Kleiner hat es geliebt, darin zu fahren. Ich rate dir von den Billigdingern aber ab. Am sichersten sind da leider eben die Teuren. Ich kann dir da den Croozer empfehlen. Der Croozer ist auch als Buggy benutzbar und man kann ihn zusammenklappen und er hat Mücken und Sonnenschutz und einen Gepäckraum.Man kann den Croozer ungefähr bis zum 4. Lebensjahr benutzen. Und bitte fahre nie deine Kinder unangeschnallt im Hänger. Ich habe das so oft gesehen und finde das unverantwortlich. Du kannst mal bei ebay gucken, eventuell kriegst du den Croozer dort gebraucht. Aber die Hänger vom Baumarkt usw. empfehle ich dir nicht.
moon73 am 24. März 2008 15:03 Den Croozer gibt es inzwischen so für ca. 200 Euro und er ist auch für 2 Kinder zu haben . Die Federung ist super und wir haben auch richtige Ausflüge mit dem Hänger gemacht. Wenn der Kleine müde geworden ist, konnten wir ihn einfach darin weiterschlafen lassen.
moon73 am 24. März 2008 15:40 Zum Thema Sicherheit: http://www.bavariabike.de/ndr_report.htm

So toll das auch aussehen mag einen Fahrradanhänger finde ich für Kinder völlig ungeeignet. Nicht wegen der Federung, die ist im Anhänger genauso gut oder schlecht wie in einem ungefedertem Fahrrad. ABER Du hast Deine Kinder nicht im Blick sondern im Rücken Du musst Dich also gezwungenermaßen noch vorn und hintern konzentrieren was für eine Frau sicher machbar ist Deinen Mann sollte es aber völlig überfordern. Wie sind die Kinder in solchen Anhängern gesichert??? Meines Wissens gab es zumindest in den Anfängen dieser Teile Probleme mit dem Umkippen (soll heißen sie sind umgekippt!!!)in ungünstigen Fahrsituationen. Ich finde es besser bei einem Familienausflug, wenn jeder ein Kind in einem geeigneten Kindersitz auf seinem Fahrrad hat.
moon73 am 24. März 2008 15:09 Also wir sind 2 Jahre mit dem Hänger über "Stock und Stein" gefahren und er ist nie umgekippt. Übrigens kam auch mein Mann wunderbar mit dem Hänger zurecht. Ist wohl Geschmackssache.
tinchen44 am 24. März 2008 15:10 Dann habe ich das Kind aber auch im Rücken, und wenn ich mit dem Fahrrad umkippe, was dann? Ist das dann kein Problem mit dem Umkippen? Was mache ich beim Einkaufen mit dem zweiten Kind? Ausserdem will ich so ein Teil nicht, weil es "toll aussieht", sondern weil ich es für praktischer halte als Fahrradsitze. Welche ERFAHRUNGEN hast du gemacht, regideur?
regideur am 24. März 2008 15:16 Meine Erfahrengen sind das wie ich zu meiner Zeit Kinder VOR dem Fahrer sitzen sollten. Ich würde es jedenfalls heute auch nur so wieder machen.
@moon73 ich bezweifle nicht das er mit der Technik zurecht kommt aber das er zu JEDER Zeit weiß was seine Kinder im Hänger so anstellen.
moon73 am 24. März 2008 15:21 @regideur, mein Mann wußte immer ganz genau was der Kleine hinten anstellte, d.h. sie waren in Kommunikation und auf dem Fahrrad kann man ja auch hin und wieder anhalten und nach dem Rechten schauen. In den 2 Jahren hatten wir übrigens nie eine brenzlige Situation. Der Kleine saß sicher angeschnallt (wie übrigens beim Autofahren ja auch) im Hänger und hatte sein Lieblingskuscheltier dabei , etwas zu trinken und war seelig.
tinchen44 am 24. März 2008 15:22 @moon73:Welche Erfahrungen hast du denn mit Autofahrern gemacht? Überwiegend gute oder eher schlechte? @regideur: Was mache ich denn nun mit dem zweiten Kind?
regideur am 24. März 2008 15:27 Jedes Kind auf ein Fahrrad eines bei Dir und eines bei deinem Mann. Mit 2 Kindern auf einem Fahrrad würde ich keine Tour machen wollen. Nicht einmal zum Einkaufen.
moon73 am 24. März 2008 15:31 @tinchen: Wir haben positive Erfahrungen gemacht, da wir uns im Straßenverkehr verantwortungsvoll bewegt haben. Wir haben Fahrradwege benutzt, auf Verkehrszeichen geachtet und sind nicht einfach wild drauf los geradelt. Notfalls bin ich auf den Gehweg ausgewichen und wurde von den Fußgängern akzepitiert.
tinchen44 am 27. März 2008 20:05 @moon73: Leider gibt es bei uns in Essen nicht soooo viele Radwege. Dafür aber sehr viele unverschämte und rücksichtslose Autofahrer....
ghostwriter am 24. März 2008 15:14 @regideur:Ich stimme dir da zu. Ich hab immer Bauchschmerzen, wenn ich diese Teile im Straßenverkehr, sprich in der Stadt sehe. Wenn man sich nur auf Wald u. Feldwege beschränkt, denke ich, sind die Dinger ja ganz praktisch.Ich habe mich mit Kindersitz immer ganz unsicher u.wackelig gefühlt.
moon73 am 24. März 2008 15:17 Ja eben, mit einem Kindersitz fühlt man sich viel eher wackelig und Einkäufe kann man ganz vergessen. Wohingegen der Hänger ideale Bodenhaftung hat und es wackelt gar nichts und Einkäufe sind sicher verstaut. Und ich bin mit dem Hänger sowohl im Straßenverkehr , als auch im Park unterwegs gewesen.

Grundsätzlich meine ich, sollte man nicht am falschen Ende sparen u. lieber etwas mehr Geld ausgeben u. sich im Fachhandel beraten lassen.Oft werden die Teile ja schon günstig gebraucht angeboten.Meine persönliche Meinung zu den Dingern ist eher zweigeteilt: auf der einen Seite mögen sie ja recht praktisch u.bequem sein, ich selber habe mich mit Kindersitz u.Kind auf dem Rad immer sehr unsicher gefühlt.Auf der anderen Seite, hab ich auch schon von schlimmen Unfällen gehört, die mit Fahrradanhängern passiert sind. Ganz komisch wird mir immer in der Magengegend, wenn ich jemand mit Anhänger im dichten Straßenverkehr sehe,finde ich einfach lebensgefährlich,da würde ich nicht fahren wollen.Aber das ist meine persönliche Meinung.
tinchen44 am 24. März 2008 15:22 Im dichten Strassenverkehr mag ich auch nicht fahren, ich will ja noch was von meinen Kindern haben...mir geht es um wenig befahrene Seitenstrassen und Waldwege...
moon73 am 24. März 2008 15:27 @ghostwriter: wenn man den Hänger rücksichtlos benutzt und sich nicht an die Sicherheitsvorgaben hält, ist es auch kein Wunder, wenn Unfälle passieren. Und mit seinem Kind mitten auf einer stark befahrenen Strasse zu fahren ist unverantwortlich, vielleicht noch unangeschnallt und ohne Fahne hinten am Hänger. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Aber wenn man sich an die Sicherheitsvorgaben hält, ist der Hänger meiner Meinung nach sicherer, wie ein Kind auf dem Kindersitz hinten drauf.
ghostwriter am 24. März 2008 15:44 @moon: Stell ich auch garnicht in Abrede, dass man selber verantwortungsvoll mit einem Hänger fährt, aber man muss mit der Dummheit u.vor allem Rücksichtslosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen. Das ist immer meine Sorge.
moon73 am 24. März 2008 15:50 @ghostwriter: da geb ich dir vollkommen Recht, vor der Rücksichtlosikeit anderer Straßenverkehrsteilnehmer ist man leider niemals geschützt, egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im Auto. LG

Kann ich ohne Einschränkungen empfehlen. Wir hatten nur positive Erfahrungen damit. Hat meinen Kindern und mir immer einen riesen Spaß gemacht.
Ich habe immer im Urlaub einen ausgeliehen als mein sohn noch jünger war und es hat uns beiden Spaß gemacht! Würde aber auch beim Kauf Stiftung Warentest beachten!