Frage von DerMalt005, 59

Fahrrad Zoll herrausfinden?

Ich will mir ein neues Fahrrad kaufen, doch ich weiß nicht was für eine größe ich brauche. Da steht immer was mit Zoll. Also habe ich gegoogelt, wie man z.B. Die Rahmengröße die man braucht herraus findet. Ich musste meine Schrittlänge messen: 79. Die habe ich dann auf der seite umrechnen lassen zu Rahmengröße: 45 (16.6 - 17.5 zoll), aber alle Fahrräder die ich gesehen habe hatten immer eine Zoll größe von mindestens 26. Was habe ich falsch gemacht, und wie finde ich die richtige Zoll größe herrausß

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 20

Du hast die für dich passende Rahmenhöhe errechnet.

Die Zahl 26 Zoll beziehen sich aber auf die Reifengröße.

Diese hat aber nichts mit deiner Körpergröße zu tun, sondern beeinflusst dann die Fahreigenschaften deines Fahrrades.

Kleine Laufräder (26 Zoll) sind wendiger und stabiler im Gelände (v. a. bei MTBs wichtig) und größere Laufräder (29 Zoll) sind laufruhiger und rollen besser über Hindernisse (Wurzeln, Bordsteine) hinweg.

Mit der richtigen Rahmenhöhe kannst du theoretisch jede Laufradgröße fahren.

Ich selber habe einen 17 Zoll Rahmen und 29 Zoll Reifen.

Antwort
von Savas1996, 11

Bin 1.81m Groß und hab einen 26 Zoll Fahrrad mit 55er Rahmengröße, vielleicht kannst du dich ja daran orientieren. Ansonsten würde ich auch sagen einfach zum Händler gehen, probesitzen oder einen Kundenbetreuer fragen.

Antwort
von meinereiner100, 22

.

Zieh Dir festes Schuhwerk an - und ab in den nächsten Fahrradladen vor Ort.

Lass Dich beraten, sag was für ein Fahrrad Du haben möchtest (Tourer, Rennrad, Mountain Bike .. etc.

Dann ausprobieren !!!

Da kommt es drauf an, welche Schrittweite Du hast, und was Du für ein Fahrrad haben willst...

Kauf keinen Chinaschrott aus dem Netz oder Baumarkt (kannst ja mal in den Mediatheken der Öffentlcih Rechtlichen schauen. Dort gibt es gute Tipps und Warnhinweise. Gebrochene Lenker, Rahmen, wirkungslosen Bremsen etc.

Gerade jetzt zum Saisonende lässt sich vielleicht ein Schnäppchen machen.

Vielleicht hat der Händler auch ein gutes Gebrauchtes im Angebot.

Gruß

Meinereiner

Antwort
von Minnimensch, 35

Die 26 geben den Raddurchmesser an.

Kommentar von DerMalt005 ,

Und wie finde ich herraus welche ich brauche? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Kommentar von Gummibusch ,

Wie alt und wie groß bist Du und bist Du durchschnittlich proportioniert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten