Frage von einfache, 118

Fahrrad, was braucht man und was nicht?

Hallo Zusammen.

Also ich bin gerade auf der Suche nach einem ordentlichen Qualitäts Bike. Hab mir schon einige angesehen doch die Qual der Wahl ist schwer ja und die einen Verkäufer raten zu Scheibenbremsen die anderen zu normalen Felgenbremsen. Dann die Sache für was brauch ich es...richtig zum Geländebiken aber sehrwohl auch falls man doch mal auf die Bundesstraße kommt auch für das. Hier ebenso Verkäufer meinen Mountainbike mit stärkeren Reifen für s Gelände ja aber für die Straße nicht ideal. Federung im Sattel? ja oder nein? vielleicht habt ihr hilfreiche Tipps und Erfahrungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackBanan24, 60

die einen Verkäufer raten zu Scheibenbremsen die anderen zu normalen Felgenbremsen. 

Also, bei einem Verkäufer, der dir erzählt Felgenbremsen an 'nem Mountainbike seien besser, würd ich definitiv nix kaufen. Natürlich gibt es auch hochwertige Felgenbremsen, und Scheibenbremsen, die nix taugen. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass Felgenbremsen an einem MTB nix verloren haben. Sobald die Felge dreckig oder nass wird, verlierst du Bremskraft, da kann die Bremse noch so teuer und hochwertig sein. Was die Bremse angeht würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es hydraulische Scheibenbremsen hat (mechanische Scheibenbremsen taugen meistens relativ wenig bis gar nix, insbesondere billige Modelle)

Wie bereits gesagt gefederte Sattelstütze braucht kein Mensch.

Was die Reifen angeht hat der Verkäufer recht: Je gröber das Gelände, desto dickere Reifen, allerdings sind diese natürlich schlechter auf der Straße. Aber da musst du wohl oder übel Kompromisse machen, anders gehts nämlich nicht. Ein guter Kompromiss für'n Hardtail ist es, vorne einen Reifen mit etwas mehr Profil und Kurventraktion zu nehmen, während der Hinterreifen dafür weniger Rollwiderstand hat. 

Wenn du mir jetzt noch verrätst, was du alles fahren willst, also in welche Richtung dein Bike gehen soll, und was dein Budget ist, könnte ich dir noch mehr Tipps geben bzw. auch ein paar Bikes vorschlagen ;)

Kommentar von einfache ,

ja fahren im Gelände, also richtig.....Schotter Bergstrassen die auch matschig sein könnene usw. also Gelände sicher mehr wie Bundesstrasse und würde ca. 1000 investieren wollen für was gscheites.

Kommentar von BlackBanan24 ,

Der Begriff "im Gelände, also richtig" ist leider etwas unpräzise, da sehr subjektiv. Ein Downhillbiker wird darunter etwas ganz anderes verstehen, als ein XC-Fahrer^^

Wenn ich dich richtig versteh, willst du in 1. Linie auf Strecken im Wald/Schotterpisten und ab und zu auf der Straße fahren d.h. keine dicken Wurzeln, Sprünge, oder wirklich schwere Hindernisse bzw. härtere Abfahrten. In diesem Fall würd ich ein Hardtail nehmen,da sie was Federung angeht für dich ausreichen und vergleichsweise leicht sind und nen geringeren Kraftverlust haben (aufgrund des fehlenden Dämpfers).  Elenano hat ja schon das KTM und das Canyon genannt. In dem Preisbereich würd mir noch das Bulls Copperhead 3 einfallen, Cube hat ebenfalls gute Einsteigerbikes. 

PS: Danke für den Stern^^

Kommentar von einfache ,

sind die genannten Marken alle gleich "gut"?  ich bin die letzten Jahre ein "billig" Bike gefahren was für meine Ansprüche eben nicht mehr reicht.

und richtig Wald/ Schotter, Forstwege (leichte Wurzeln) Wiesen. Keine Sprünge nein oder sonstigen gefährlichen Fahrten.

Kommentar von BlackBanan24 ,

Mehr oder weniger ja. Cube, Canyon, Bulls und KTM sind alles deutsche/österreichische Hersteller, die ihre Rahmen auch alle hier herstellen (also kein Müll aus China^^), die Bikes sind vernünftig verarbeitet, außerdem fahren auch einige Profis mit Bikes von denen, sind also alles renommierte Hersteller. Grundsätzlich kannst du mit denen also nix falsch machen

Welches Modell jetzt das beste ist, kommt immer auf die jeweilige Ausstattung an. In dem Fall würde ich am ehesten das Canyon nehmen, Canyon hat als Versandhändler ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis d.h. ein Bike mit der Aussattung und dem Gewicht wirst du bei anderen Händlern in der Preisklasse nur schwer finden.

Kommentar von Franek ,

Soweit ich gehört habe, trifft das auf KTM nicht zu.
Die Fahrräder haben qualitativ mit den Motorrädern nichts zu tun und die Rahmen werden in Fernost gefertigt.

Kommentar von einfache ,

was die Rahmen von KTM werden in Fernost gemacht? Dachte die erzeugen  ALLES in OÖ?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 67

In deinem Falls würde ich zu einem Hardtail Mountainbike mit den gewöhnlichen 100 mm Federweg raten. Wenn du im Gelände fährst würde ich schon zu Scheibenbremsen raten, aber zu vernünftigen. Es gibt vernünftige Felgenbremsen, die besser als schlechte Scheibenbremsen sind.

Gefederte Sattelstützen braucht kein Mensch, da diese nur einen unnötigen Kraftverlust bedeuten.

Die Federgabel sollte von den Marken Manitou, Rock Shox oder Fox sein und die Schaltung Shimano SLX, Deore oder XT. 

Bei Bremsen die Finger von Tektro lassen!

Wenn du noch verrätst, wie groß dein Budget ist, kann ich konkrete Vorschläge machen. Ab ca. 600€ findet man neu etwas vernünftiges.

Kommentar von einfache ,

bis ca. 1000 € hab ich schon vor zu investieren gehe in Richtung KTM

Kommentar von elenano ,

Mit KTM kenne ich mich nicht so aus. Habe jetzt mal dieses gefunden: http://www.radonline.de/ktm-ultra-1964-ltd-29-30-gang-kettenschaltung-herrenfahr...

Rock Shox Recon Luftgabel, Shimano XT/ Deore Schaltung, aber auf der Herstellerseite ist das Gewicht mit 12,5 kg angegeben. Die Ausstattung ist gut, aber es gibt leichtere.

Eine ähnliche Ausstattung bietet das Cube Acid, aber dieses wiegt ebenfalls mit 12,6 kg zu viel.

Dieses Canyon https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-6-9.html wiegt nur 11,4 kg, aber ist auch gut. Canyon ist allerdings ein Versender.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community