Frage von MattZeintl, 79

Fahrrad vergessen?

Hallo erstmal, Ich wohne in Oberösterreich. Genauer gesagt im Bezirk Gmunden. Ich habe vor Zwei oder Drei Tagen mein Fahrrad neben einem Geschäft geparkt ohne Ständer. Ich ging ins Geschäft und als ich die Waren nach Hause trug, hatte ich voll und ganz auf mein Fahrrad vergessen. Heute bemerkt ich das und ging einige Runden durch die Stadt, doch es war nirgendwo zu finden. Ich gehe Morgen zur Polizei und möchte das Melden. Gibt es eine Möglichkeit, mein Fahrrad ausfindig zu machen bzw. werden gefundene Fahrräder, falls sie nicht gestohlen werden irgendwo gelagert ?

Antwort
von klugshicer, 20

Ich fürchte, dass es gestohlen ist - in Deutschland liegt die Aufklärungsquote bei etwa 5 - 7 % bei euch wird es nicht viel besser sein.

An deiner Stelle würde ich zuerst bei dem Händler fragen wo Du es abgestellt hast und wenn der nichts weiß, dann kannst Du noch zur Polizei und zum Fundbüro gehen.

Wenn es gestohlen ist und das Fahrrad nicht versichert war, dann hast Du Pech gehabt.

Kommentar von MattZeintl ,

Ich wohne in einer sehr kleinen Stadt und da ist Diebstahl nicht sooooo wahrscheinlich wie in einer richtigen Stadt. Könnte aber dennoch möglich sein. Bin ja selber Schuld :(

Kommentar von klugshicer ,

Meine Zahlen habe ich aus dem Netz und könnten ein wenig ungenau sein.

In Österereich gibt es auf 100.000 Einwohner etwa 350 Fahrraddiebstähle.

Wenn man das auf 1000 Einwohner herunter bricht sind das in Östereich immer noch 3,5 Diebstähle - selbst wenn die Statistik in Kleinstädten besser aussieht, dürften das in deinem Kaff immer noch 2 bis 2,5 auf 1000 sein.

Antwort
von Sunnycat, 44

Fundbüro der Gemeinde?

Kommentar von MattZeintl ,

Ich weiß eben nicht ob die da auch Fahrräder lagern :(

Kommentar von Sunnycat ,

Also bei uns (Deutschland) ist es so. Einfach nachfragen.

Kommentar von MattZeintl ,

Danke :-D

Antwort
von SieWarErst12, 50

Vielleicht war das abstellen von Fahrrädern an dem Geschäft verboten und der Besitzer hat es entfernen lassen. In dem Fall solltest du mal im Geschäft nachfragen.

Kommentar von MattZeintl ,

Das glaub ich nicht ,denn da werden öfters Fahrräder abgestellt.

Kommentar von SieWarErst12 ,

Nur, weil es alle machen, heißt es nicht, dass es erlaubt ist :D

Kommentar von MattZeintl ,

Das stimmt wohl.

Kommentar von SieWarErst12 ,

Vielleicht wurde dein Fahrrad auch einfach geklaut, wenn du es nicht registriert hast wird es allerdings schwer, es wieder zu bekommen glaube ich.

Wenn du zur Polizei gehen willst solltest du die Rahmen-/ Gestellnummer, weiß grad nicht wie es heißt, mitnehmen. Wenn die Polizei dann das Fahrrad in einer Kontrolle sieht, hast du eine Chance es wieder zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten