Ich habe mir ein Fahrrad fuer 190 Euro gekauft, mit 18 Gaengen und denke mit allem drum und dran. Meine Frage: Ich sehe keinen Unterschied zu Raedern die 700 Euro kosten. Was ist also der Unterschied.

Den Unterschied merkst Du in einem Jahr bzw. beim ersten Sturz oder Regen.

Der Unterschied dürfte das Material und die Verarbeitung sein.
Das denke ich mir ja auch. ABER, wenn man nur mal so in Berlin radelt - also nichts extremes - was ist dann die Gefahr??
Es kann gutgehen (s. mein Posting weiter unten) - ich bin auch jahrelang ein Rad für DM 250 gefahren - das hat auch gehalten. Aber man muß einfach Abstriche machen.

Den Unterschied bemerkst Du schneller als Dir lieb ist.

Das wirst du merken , wenn die ersten Teile ausfallen (abfallen) und du Ersatz brauchst

Das Gewicht vor allem! Mein Specialized wiegt 13 kg. Deines schätze ich jetzt einfach mal auf 15, wenn Du Glück hast, eher aber auf 17 oder noch mehr.
Die Gangschaltung (für 700 Tacken bekommst Du normalerweise eine LX oder TX, keine Alcera oder SIS, wie bei Dir). Die Federgabel (längerer Federweg, Rockshox oder Manitou), die ganze Verarbeitung.

Ich habe auch so ein billiges Fahrrad, meine Schwester hat sich eins für 700 Euro geleistet, und das fährt sich einfach viel leichter.

Von Qualität wird dann gesprochen
wenn's unter'm Hintern Dir zerbrochen.
Kapstadt am 30. Oktober 2008 15:31 Schade daß ich mich gleich ausloggen muss. Hätte gern noch mehr von Deinen Kloppern gelesen. Bis morgen dann. Ich hoffe, Dir gehen bis dahin nicht die Sprüche aus. DH !
Qualität zeigt sich z.B. in der Haltbarkeit; es werden z.B. bessere Materialien verwendet. Auch die Verarbeitung weicht ab z.B. Entgratung von Schweißstellen, Lackqualität. Auch die Ausstattung kann abweichen (Funzellampe, kein Nabendynamo). Fährt man wenig, kann man evtl. mit einem billigen Fahrrad gut hinkommen. Es wurden allerdings auch schon gefährliche Mängel daran gefunden, bis hin zu brechenden Rahmen, Gabeln oder Bremsenausfall.
Danke, gute Antwort.

die verarbeiteten Komponenten sind qulitativ minderwertiger... felgen wahrscheinlich billigstes alu gangschaltung:sram oder shimano 0815 usw
Der Unterschied ist erstmal 510 Euro. Mal von dem Material, Verarbeitung, Haltbarkeit abgesehen.
Danke an alle, ich fahre sehr wenig und nur auf glatten Strassen. Ich dachte mir, wenn so ein Billigrad z. B. 3 Jahre haelt, und ein Teuerrad 10 Jahre, kann ich ja ein neues kaufen. Ich wollte vor allen Dingen Gefahren wissen.
Die sicherheit ist bei solchen Billigrädern,nicht gewährleistet. die fahrräder meist auch aus dem supermarkt,kannst du nach 2Jahren wegschmeißen

Rahmen und optisch Sehbares und so weiter sind nicht das Entscheidende, das den Unterschied macht. Schon gar nicht Rahmen als solches unbedingt.
Was Dein Fahrrad zu einem hochwertigem macht ist auf den ersten Blick nicht sichtbar:
Gangschaltung, Getriebe=Zahnräder, Schaltgetriebe am Lenker, Kurbelwelle.
Die paar Dinger, die können den Preis von 200 € auf 900 € treiben!
(Unwichtigerweise kommen noch Nabendynamo und Hochfelgen dazu, das hat aber auch das Billigfahrad heutztage.)
Die Leichtigkeit, Gängigkeit, Umschaltbarkeit und Abstimmung aufeinander dieser Komponenten machen ein Fahrrad rasant teuer.
Man sieht nichts. Aber als Erfahrener sehe ich es sofort.
Aber bei Deinem Billgfahrrad hast du bis jetzt Glück gehabt. Bei mir ließ sich das Getriebe nicht korrekt abstimmen. Erst ein 'upgrading' und das Schalten wurde flüssig.
Shimano ist da führend.
Ich habe mir auf einem isaac Carbonrahmen mein Traumrad aufgebaut: Gewicht mit clickpedale 6.5 Kg und das mit 3fach Kurbel u. 10er Kassette. Materialwert 3200.-€ Das ist der Unterschied. Gruss Olly