Frage von andrea25,

Fahrrad-Unfall ohne Licht = automatische Teilschuld?

Gesetzt dem Fall ein lichtloser Fahrradfahrer hat einen Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, hat der dann automatisch einen Schuldanteil durch das fehlende Licht?

Antwort von nsx280,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja

Antwort von MikeFFM,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mal ganz dumm gefragt... Wer wäre denn bei vorschriftsmäßig beleuchtetem Fahrrad schuld gewesen? So einfach ist die Frage nämlich nicht zu beantworten, ohne mehr Details des Unfalls zu kennen!

Kommentar von Harryguenni,

Sehe ich auch so

Antwort von espressionant,

Nein, hat er nicht. Die fehlende Beleuchtung muss Unfallursächlich sein um eine Teilschuld zu begründen.

Antwort von Harryguenni,

Ja klar, denke sogar die Hauptschuld! Als Autofahrer, der morgens wie ich, schon um 6.00 starten muss, war das für mich oft schon sehr schwierig! Du willst aus der Ausfahrt, - siehst´ kein Auto und musst plötzlich total in die Bremsen treten, weil oft oder meistens, der Gehsteig benutzt wird. Einen Radfahrer ohne Beleuchtung siehts Du einfach nicht!

Antwort von Bennii27,

Wenns dunkel war schon... der Autofahrer konnt ihn "nicht" sehen...

Antwort von Marleen05,

ja

Antwort von holsch,

ja, bei dunkelheit

Antwort von steffiHobbylos,

Teilschuld, ja aber nur wenns Dunkel war!

Kommentar von andrea25,

Und für den Fall, dass es schon nachts, ergo dunkel war, aber die Straßenbeleuchtung so hell war, dass bspw. ein Autofahrer die Person trotzdem noch hätte sehen können?

Kommentar von ErsterSchnee,

Bei Dunkelheit muß man mit Licht fahren. Tut man das nicht, hat man automatisch Mitschuld an einem Unfall. Die Straßenlaternen könnten höchstens ausschlaggebend für die Höhe der Teilschuld sein - aber ohne Licht ist ohne Licht und damit mitschuldig.

Antwort von ErsterSchnee,

Ja, wobei der "Stärkere" immer den größeren Anteil an der Schuld bekommt.

So einfach ist das nicht! Siehe meine Antwort. Im Prinzip hast Du natürlich recht! Aber wenn Radfahrer sich so im Strassenverkehr tummeln, ist das grob fahrlässig

Sorry, habe Deine Antwort nur kurz überflogen und erst dann gesehen, was du eigentlich sagen wolltest!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community