Frage von XXXNameXXX, 86

Fahrrad scheiben bremsen quitschen was tun?

Hallo bei meinem bulls fahrrad quitschen die scheiben bremsen führchterlich laut und haben null bremsleistung kann man ohne wechseln der scheiben und beläge das quitschen beseitigen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von doesanybodyknow, 52

Evtl. stehen die Beläge minimal schräg zur Scheibe.

1. Rad auf den Kopf stellen, Schnellspanner öffnen, Laufräder auf korrekten Einbau prüfen und Schnellspanner wieder schließen.

2. Scheiben reinigen, Beläge fein anschleifen.

3. Kolbenträger an Gabel/Hinterbau lösen, Bremshebel feste drücken und halten, dabei Kolbenträger wieder anziehen um die Beläge zu zentrieren.

Antwort
von peterobm, 51

nimm ein Ölspray ^^

Schau doch erstmal die Bremsbeläge an, die altern und nutzen sich auch ab. Die Dinger können schon wie Stein sein ...

Antwort
von TheBassHead, 49

Wahrscheinlich ist Öl auf die Scheibe gekommen, in diesem Fall musst du dir eine neue Scheibe besorgen da du die Alte dann wegschmeißen kannst

Kommentar von wolfram0815 ,

Dann quietscht nix mehr.

Kommentar von TheBassHead ,

Bei mir schon

Antwort
von TightLP, 24

Wenn es neu ist dann ist das normal. Die musst du erst einfahren:)

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 34

Evtl. hilft es, den Bremssattel neu auszurichten.

Kommentar von XXXNameXXX ,

Bringt nix die vordere bremsscheibe eiert eh wie sau

Kommentar von elenano ,

Kann es sein, dass deine Bremsscheibe verbogen ist oder einen Schlag hat?

Antwort
von wolfram0815, 37

Wie alt sind die Beläge, und wie viel ist noch davon da?

Kommentar von XXXNameXXX ,

Halbes jahr aber ich brauch das fahrrad 2 mal in der woche für einen schweren anhänger zum ziehen also 50kilo+ ich trage zeitungen aus deswegen

Antwort
von 07022015, 38

bremsen ölen ist natürlich sehr effektiv... :DD *hust das quietschen dürfte dann weg sein, die bremsleistung auch