Vor 3 Monaten habe ich mir ein neues Rad gekauft und jetzt schon 1015 KM runter. Bekam einen Gutschein über die erste Inspektion nach 3 Monaten kostenlos. Das Rad wurde durchgequeckt und eine defekte Leuchteinheit kostenlos (Garantie) ausgetauscht. Aber die Schaltung wurde nicht gerichtet. Am Lenker wo die linke Hand aufliegt, beim Runterschalten von 2 auf 1, knackt es immer bei Belastung und klappt nicht, nur auf ebener Strecke. Will nicht schon wieder in die Werkstätte gehen. Wie bringe ich das weg? Was muß ich an der Schaltung verändern, dass das Runterschalten wieder geht?

Du hast doch noch Garantie darauf. Lass es reparieren.

nim öl, dünnes maschinen öl wirkt wunder.
Worauf soll ich das Öl träufeln?
Falls es noch aktuell ist habe ich hier eine allgemeine, bebilderte Anleitung gefunden, die meiner Meinung nach das einstellen der Schaltung einfach und gut erklärt: http://www.expli.de/anleitung/shimano-schaltung-einstellen-xt-xtr-lx-deore-766/
Ich hoffe damit kannst du das knacken beheben.
Das Problem wird sein, dass es wohl als Abnutzungserscheinung dargestellt wird wegen hoher Laufleistung.
Nach 3 Monaten und 1000km darf das keine Ausrede sein. Kurze Nachfrage: Meinst du den Umwerfer vom großen auf das kleine Blatt vorne, oder hast du eine Nabenschaltung?
Ja, den Umwerfen vom großen auf das kleine Blatt.