Frage von Bockwurstboy, 60

Fahrrad Reparatur bzw "Upgrade" für 80€?

Hey, ich habe ein Zündapp Blue 1.0 also ein ganz einfaches Mountain Bike. Ich habe vorne eine starke 8 und einen kaputten Schlauch, Mein Tretlager macht ab und zu mal Faxen und "rutscht" durch was gar nicht witzig ist, dann quietschen meine Pedalen ein wenig was auch nicht so geil ist.

Ich würde gerne hinten eine Scheibenbremse haben, die vom Preis/Leistungsverhältnis gut ist.

Gibt es "anständige" Teile für 80- 100€ um mein Fahrrad 1. zu reparieren und 2. (optional) ein wenig zu verbessern?

Könnt ihr mir gute Teile nennen bzw. verlinken?

Danke im Voraus. :)

Antwort
von Hasibert, 14

Scheibenbremsen gehen nicht, da keine IS- oder Post Mount-Aufnahmen am Rahmen vorhanden sind. Schlauch kann man flicken, Rad neu zentrieren, wenn es nicht zu stark verbogen ist. Pedale ölen und wenn das Tretlager durchrutscht, liegt das meist nicht am Tretlager selbst, sondern an einer verschlissenen/gelängten Kette oder abgenutzten Ritzeln, seltener am Freilauf. Bremsklötze ausbauen und schauen, ob sie zu stark oder schräg abgenutzt sind, evtl. auf grobem Schleifpapier abziehen oder gegen neue, bessere von Shimano oder Kool Stop austauschen und richtig einstellen. 

Antwort
von migebuff, 34

Ich würde gerne hinten eine Scheibenbremse haben

Die muss irgendwo befestigt werden. Wenn du Rahmen, Hinterrad und die defekten Teile wechselst, kannst du im Grunde gleich ein komplett neues Fahrrad zusammenstellen. Außerdem lässt dein Budget keine Scheibenbremse zu, da es gerade so für die Reparatur reichen wird. Eine brauchbare Bremse übersteigt den Restwert des Fahrrads.

Kommentar von Bockwurstboy ,

Okay danke, mein Rahmen würde eine Scheibenbremse hinten zulassen. Weil mir diese V-Brakes einfach zu lasch sind...

Kommentar von Unangepasst ,

die bremsen kosten mehr, als dein rad wert ist

Kommentar von migebuff ,

mein Rahmen würde eine Scheibenbremse hinten zulassen

Ich kann nur von den Bildern ausgehen, die man im Internet findet.

http://s.bikesale.de/images/pictures_sellbike/2016/4/11/6WWZ9l5renQ7ewdyXEXfyXfG...

Das wäre wohl so ein Teil. Wie da eine Scheibenbremse ran soll, ist mir schleierhaft. Willst du selbst einen Halter anschweißen?

Kommentar von Bockwurstboy ,

Ach keine Ahnung wenns son Schrott ist, fahr ich einfach mit meinem Roller

Antwort
von Ceeperforever, 3

Fahre es selber hab es für 300€ aufgetunt weil auch viele teile kaputt gegangen sind!! Das fahrrad ist scheise um es komplett zu reparieren brauchst du mehr als 300€

Kommentar von Ceeperforever ,

ich habe ein hobbywerkstatt mit der man auch den ein oder anderen euro verdient aber bis jz nur von freunden

Antwort
von Christophror, 24

Wozu willst du hinten ne Scheibenbremse? Du hast keinen Mehrwert. Außerdem brauchst du dafür auch eine neue Felge die eine Halterung dafür hat. Damit wären deine 80€ schon längst überschritten. Das sinnvollste wäre einfach die Felge vorne zentrieren zu lassen und nen neuen Schlauch drauf. Das Tretlager würde ich in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Antwort
von Blyenser, 14

Zentriere die Felge vorne, mach ein neuen Schlauch rein hinten und lass dein Tretlager festziehen und fahre es kaputt. Alles andere wäre Wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten