Frage von nader2013, 37

Fahrrad Reifen auswechseln anbieten?

Hallo ich bin 14 und habe gerade Sommerferien.Also ich kenne mich mit Fahrräder aus und denkt ihr ich kann auf Ebay-Kleinanzeigen Service für Fahrräder anbieten also geht es vom Rechtlichen ? Danke für alle antworten im Voraus grüsse Marvin !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oracelvondelphi, 20

Rechtlich gesehen darfst du mit 14 noch keine rechtsgeschäftliche Tätigkeit ausüben. Ich denke aber das so manch einer froh sein wird sein Fahrrad für kleines Geld repariert zu bekommen, also Versuch dein Glück

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 18

Wenn dann was passiert, hast du ein Problem.

Die Versicherung wird nicht zahlen, da du dieser gewerblichen Tätigkeit nachgehst, ohne die entsprechende Ausbildung dafür zu haben.

Die ist dafür aber eigentlich nötig.

Ich weiß auch nicht, ob du das rechtlich darfst wegen Steuern. Dafür müsstest du ein Gewerbe anmelden, aber dafür bräuchtest du wieder die Ausbildung zum Fahrradmechaniker.

Fahrrad Reifen kann außerdem so gut wie jeder selber wechseln und sonst ist es beim Fachmann auch nicht allzu teuer.

Kommentar von nader2013 ,

Danke für die Antwort Ja egal ich hab jetzt einen zeitungs-austragen Job

Antwort
von simonjaehn, 25

Hmm ich glaube kaum das da einer kommen wird. Sowas kriegt man ja für wenig Geld im Fachhandel gemacht. Aber probieren kannst du es. Ich glaube da musst du nix für anmelden.