Frage von gimlit16, 65

Fahrrad quitscht beim treten was tun?

Heute hat alles noch super funktioniert aufeinmal von einem Moment zum anderen, quitscht das Rad NUR beim treten, ziemlich laut und nervig, hab schon probiert die ketten ein zu ölen, zwecklos

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 42

Wenn es nur beim Treten quietscht, kommt das glaube ich nicht von der Kette.

Hast du schon das Pedalgewinde gefettet oder sogar einen Pedalservice gemacht (falls das Quietschen vom Pedal kommt)?

Ansonsten ist aber das Tretlager wahrscheinlich schuld. Das kannst du aber auch neu fetten.

Dazu musst du wissen, was für ein Tretlager du hast, damit du es aufmachen kannst.

Dabei könnte dieses Video behilflich sein:

Zum demontieren des entsprechenden Tretlagers gibt es dann weitere Videos auf dem Kanal.

Antwort
von Flintsch, 47

Bist du dir sicher, dass das Quietschen von der Kette kommt und nicht vom Lager der Pedale?

Kommentar von gimlit16 ,

Nein ich bin mir nicht sicher, aber eines weiß ich das quitschen kommt vom hinteren Bereich

Kommentar von Flintsch ,

Wenn das Kettenölen nichts gebracht hat und es eindeutig von hinten kommt, wäre mein Tipp das Lager des Hinterrades.

Kommentar von gimlit16 ,

Ja dann liegt es an den Pedalen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten