fahrrad pedale einschrauben - gewinde ist durch

4 Antworten

Nun das bedeutet dann, je nach Seite, neuen Kurbelarm oder komplett neue Kurbelgarnitur. Beim nächsten mal drauf achten, dass du die richtige Pedalle an der richtigen Seite ansetzt und mit der Hand festdrehen.

Einen Schlüssel brauch man erst ganz zum Schluss. Wenn es vorher schon soviel Widerstand gibt, dass du zum Schlüssel greifen willst, dann ist i.d.R. was verkehrt und du würdest nur das Gewinde beschädigen.

Ggf. kriegste die Pedalle so zwar noch rein, die ist dann aber wahrscheinlich schief, was zu Haltungsschäden führen kann, probleme mit deinen Knien oder deiner Hüfte, ggf. löst sie sich sogar irgendwann und du stürzt schlimm.

Wenn das Gewinde hin ist, dann hilft eben nur neue Teile.

Man kann tatsächlich solche Kurbeln reparieren. Es gibt ein Ersatzgewinde, dass man da einschrauben kann, dass auch nur ein paar Euro kostet. Nur leider hat selten jemand diesen teuren Gewindeschneider um das Gewinde für dir Reparaturhülsen reinzuschneiden.

Einfacher ist es, gleich die Kurbel oder den ganzen Kurbelsatz auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

ich meine natürlich das gewinde an der pedalhalterung.. das pedal ist einwandfrei. ist etwas missverständlich erklärt..

Es ist immer die Alukurbel. Der Stahl der Pedalachse ist viel härter.

eingeschraubt und damit das gewinde abgefuckt. Versuche es vorsichtig wieder anzufucken. Das kann funktionieren.