Frage von atlasius, 25

Fahrrad ohne Seriennummer, Straftat?

Hallo

Hatten neulich in der Arbeit das Thema:

Kollege von mir Besitz einen Fahrrad den er legal von bekannten gekauft hat, allerdings ist auf dem Fahrrad keine Seriennummer zu finden!

Ist rausgeflext 

Wenn er von der polisei aufgehalten wird und die stellen fest das die Seriennummer nicht mehr da ist, ist das eine Straftat??

Antwort
von dan030, 10

Wenn die Seriennummer wirklcih mit einer Flex "weggemacht" worden ist, dann deutet das natürlich schon darauf hin, dass das Fahrrad eine fragwürdige Herkunft hat.

Strafbar ist das aber so erstmal noch nicht. Es müsste schon einen konkreten Nachweis über vorherigen Diebstahl (seitens des Verkäufers oder anderer Leute) geben. Solange der nicht erbracht ist, braucht der aktuelle Besitzer auch keine Angst zu haben, dem Vorwurf der Hehlerei ausgesetzt zu sein.

Antwort
von Rockuser, 15

Nein. Es gibt halt Fahrräder, die haben keine . Was soll daran strafbar sein?

Antwort
von MrMiles, 14

Fahrrad ohne Eigentumsnachweis = Bei Kontrolle Ärger

Antwort
von Mojoi, 12

Satz ohne Verb, Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten