3

Fahrrad ohne Licht

Frage von blablubblub blablubblub

Hai, mein Fahrrad hat keine fest montierten Lichter, sondern solche Batteriebetriebenen zum Anstecken. Muss ich im Straßenverkehr immer die Lichter dabei haben, oder nur wenns dunkel ist? Also, ich mein, wenn ich tagsueber kontrolliert werde, muss ich dann die Lichter vorzeigen koennen?

Gruessle

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

  • 2
    Antwort von rivabella rivabella

    Was genau schreibt die StVZO vor?

    Die Lichtanlage am Rad: Auszug aus StVZO, § 67: Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern

    (1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein (…). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte darf zusätzlich eine Batterie (…) verwendet werden (Batterie-Beleuchtung).

    (2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.

    (3) Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein. (…) Der Scheinwerfer muss am Fahrrad so angebracht sein, dass er sich nicht unbeabsichtigt verstellen kann. Fahrräder müssen mit mindestens einem nach vorn wirkenden weißen Rückstrahler ausgerüstet sein.

    (4) Fahrräder müssen an der Rückseite mit einer Schlussleuchte für rotes Licht, mindestens einem roten Rückstrahler, und einem mit dem Buchstaben „Z“ gekennzeichneten roten Großflächen-Rückstrahler ausgerüstet sein. Die Schlussleuchte sowie einer der Rückstrahler dürfen in einem Gerät vereinigt sein.

    (5) Fahrräder dürfen an der Rückseite mit einer zusätzlichen, auch im Stand wirkenden Schlussleuchte für rotes Licht ausgerüstet sein. Diese Schlussleuchte muss unabhängig von den übrigen Beleuchtungseinrichtungen einschaltbar sein.

    (6) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein

    (7) Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten gelben Speichenrückstrahlern des Vorder- und des Hinterrades oder ringförmig zusammenhängenden reflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorder- und des Hinterrades kenntlich gemacht sein.

    (12) Rennräder bis 11 kg dürfen auch nur mit einer Batteriebeleuchtung ausgestattet sein, wobei das Licht auch am Tag mitzuführen ist.

    Quelle: http://www.adfc.de/4002_1

    Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

    Huii, cool!

    Was heisst Lichtmaschine?! Also brauch ich auf jeden Fall nen Dynamo und das andere "darf" ich zusaetzlich haben, oder wie? Das ist ja doof ...

    Kommentar von glasheuler glasheulerglasheuler

    Manchmal ist weniger mehr !

    Kommentar von jemando jemandojemando

    genau. Der Kern vom ganzen also:

    Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein (…). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte darf zusätzlich eine Batterie (…) verwendet werden (Batterie-Beleuchtung).

    Rennräder bis 11 kg dürfen auch nur mit einer Batteriebeleuchtung ausgestattet sein, wobei das Licht auch am Tag mitzuführen ist.

    -->Normale Fahrräder müssen Dynamo o.ä. haben (dürfen zusätzlich Batteriebeleuchtung haben), bei Rennrädern umgekehrt.

    Kommentar von bitmap bitmapbitmap

    Unvollständig.

    Hier http://www.buzer.de/gesetz/2423/a34260.htm der komplette §.

  • 2
    Antwort von hirogen hirogen

    immer

  • 2
    Antwort von Qetan Qetan

    Zu einem Fahrrad gehört die Beleuchtung.

  • 0
    Antwort von steffelchen steffelchen

    Ermessenssache!

    Wenn du kontrolliert wirst, müsstest du diese vorweisen könnte, wobei es sicher reicht, das du die Halterung am Rad hättest, was ja darauf schliessen lässt, das du Licht für dieses Fahrrad hast.

    Sich konkret an die StVzo zu halten, halte ich für überzogen.

    :D

  • 0
    Antwort von glasheuler glasheuler

    Hi wird mit i geschrieben oder meinst Du den Raubfisch ? Scherz beiseite: Sollten die Grünen Langeweile haben kontrollieren sie auch mal ein Fahrrad. Dein Fahrrad sollte dann im betriebsbereiten Zustand sein, unabhängig von der Tageszeit. Das bedeutet im Klartext : Die Beleuchtung muss natürlich installiert sein. Ich denke dann erwartet Dich eher eine mündliche Verwarnung, kein Abkassieren.

    Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

    Ja, sorry ... das mit dem "Hai" ist ne lang gehegte Angewohnheit! Ich schreibs immer so, auch wenn ichs eigentlich besser weiss ... :-) Dann nehm ichs am bestem die Lichter immer mit, da zeigt sich dann wenigstens mein guter Wille! :-)

    Kommentar von jemando jemandojemando

    ... man soll ja seine Lichter auch nicht unter den Scheffel stellen... ;) also immer schön die Lichter mitnehmen und vorzeigen.

  • 0
    Antwort von bitmap bitmap
  • 0
    Antwort von Flashaholic Flashaholic

    Man muss quellenunabhängige Lichter am Fahrrad habe (Dynamo ist Pflicht). Hab auch gedacht der Polizist will mich verarschen aber in Karlsruhe kostet das 10€

    Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

    Hmm, aber im Radladen kauft man doch zum Rad extra die "Straßenausstattung" dazu ... ich dacht, da reichen dann solche ansteckbaren Lichter?!

    Kommentar von jemando jemandojemando

    ja, das wundert mich auch immer, was die einem da verkaufen. alles geschäftemacherei.

  • 0
    Antwort von Schollenknolle Schollenknolle

    ich denke du musst sie schon vorzeigen können, aber ich denke wenn es erst spät dunkel wird (sommer), wer kontrolliert da bitte fahrradlampen?

  • 0
    Antwort von Ghost696 Ghost696

    tagsüber nicht aber abends bei dämmerung schon

  • 0
    Antwort von Himbeergeist Himbeergeist

    Ja. Du solltest sie sogar installiert haben.

    Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

    Was heisst installiert?! Ich hab halt welche zum Draufstecken. Meinst du, ich muss die tagsueber auch drauf stecken, obwohl ich sie nicht anmache, oder wie?

    Kommentar von jemando jemandojemando

    installiert? naja die gelten sowieso nur bei rennrädern bis 10 KG als offiziell erlaubte beleuchtung.

    Kommentar von Himbeergeist HimbeergeistHimbeergeist

    Mit Installation meinte ich das Angebautsein. Ja.

    Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

    Naja, aber wo gibt denn heute noch Raeder mit fest montierten Lichtern? Die meisten haben doch solche Anstecklichter ... ist das echt so?! Ich bin grad am Ueberlegen! :-)

    Kommentar von Himbeergeist HimbeergeistHimbeergeist

    Mir hat dat mal so nen Sherriff erklärt ^^

    Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

    Ja gut, ich bin ueberzeugt! :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.