4

Fahrrad ohne Bremsen???

Frage von Gulli1969 Gulli1969

Habe heute von einem Bekannten gehört das gestern ein bericht im TV war wo es um fahrräder ohne Bremsen und Licht ging und das diese bei uns demnächst für 1000,-- Euro zu kaufen sind. Wie bitte soll das funktionieren und wo kann ich eventuell diesen beitrag im Internet nochmals shen?

Danke im Vorraus!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von catapa catapa

Das ist ein Trend aus Amerika, wo solche Räder "Fixie", fixie bikes oder technisch korrekt "Fixed Gear Bicycles" genannt werden. Es gibt also nur einen Gang und der ist fixiert (die Kette ist extra stark), damit sind Deine Beine immer in Bewegung und du kannst mit den Beinen bremsen. Die Fixies die ich bisher gesehen habe hatten aber eine Handbremse vorne. Auf Nachttouren machen die Leute batteriebetriebene Lampen dran.

Auf englisch gibt es dazu mehr hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Fixed-gear_bicycle

• 2
    Antwort von onreact onreact

Wahrscheinlich handelte es sich um einen Bericht zum aktuellen Fixed Gear Trend.

Sog. Fixies haben in der Tat keine Bremsen weil sie wie Bahnräder für die Halle funktionieren.

Sie bremsen sobald Du aufhörst in die Pedale zu treten. Die Kette ist direkt mit den Pedalen verbunden. Somit fährt das Rad nur wenn Du in die Pedale trittst. Also erübrigen sich die Bremsen bei Fixed Gear Bikes.

Es gehört allerdings auch Können dazu so zu bremsen. Hier ist ein Beitrag der Fixie-Bilder zeigt und Hintergründe verlinkt: http://www.ks-cycling.com/blog/438/fixed-gear-galerie-bilder-von-10-der-schonste...

• 0
    Antwort von Schnitzel007 Schnitzel007

bmx? giebts das für stunts/tricks

• 0
    Antwort von ruediger32 ruediger32

Der einzige Vorteil ist, dass diese Fahrräder einen geringen Wartungsaufwand haben. Aber ohne Bremsen zu fahren, ist grob fahrlässig. Wer ein Fixie im Straßenverkehr benutzt, ist nicht besser als jemand, der sich betrunken hinters Steuer setzt.

Jeder merkt doch schon am eigenen Fahrrad, dass die Bremsleistung mit der Zeit nachlässigt und die Bowdenzüge gespannt werden müssen. Und jeder merkt den Unterschied, anhand des Bremsweges. Und Fixiefahrer benutzen nicht einmal schlechte Bremsen, sondern gar keine.

• 0
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

wahrscheinlich Privatsender... jedoch diese Räder gibt es (denke ich) wirklich. Es kann sich wohl nur um reine Rennräder für die Halle handeln. Manche sparen jedes Gramm.

• 0
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

Ich glaube die Dinger heißen Gearbike. Jedoch ohne Bremsen und Lichter wird es bei uns mit Sicherheit kein Rad zugelassen. Und selbst wenn: Was soll an dieser abgespeckten Version eines Fahrrads 1.000 € wert sein?

Kommentar von ruediger32 ruediger32ruediger32

Meines Erachtens haben die Fixies den Sympathiebonus, weil man es ohne große Fachkenntnis aus einem Schrottrad zusammenbauen kann.

• 0
    Antwort von tobi403 tobi403

Du meinst laufräder :D

Frag ihn doch mal in welchen sender dann gehste auf den seine Webseite und guckst nach dem Beitrag

aba des is Schrott

Braucht niemand und für 1.000 €!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.