Frage von NikeL0ve, 37

Fahrrad oder Bus?

Was ist besser? Was ist schneller?

Antwort
von Sarah18072000, 16

Das kommt darauf an.

Allgemein fährt der Bus mit einer höheren Geschwindigkeit, als das Fahrrad. Dafür hält es häufig an und fährt einen (unnützen) Weg, der einen selber nicht schneller zum Ziel verhilft.

Mit dem Fahrrad ist man zwar langsamer und es ist anstrengender. Dafür kann man sich die Routen selber aussuchen und so kürzere Wege fahren ohne zwischendurch großartig anzuhalten. Außerdem schont man die Umwelt :)

Antwort
von claushilbig, 10

Hängt von den Umständen ab.

  • Wenn es einen Schnellbus gibt, der ohne Umwege und ohne viele Haltestellen möglichst direkt von Deinen Start- zum Zielort fährt, ist der wahrscheinlich schneller als das Fahrrad.
  • Normale Linienbusse müssen aber oft halten und fahren auch oft Umwege, die Du mit dem Fahrrad abkürzen kannst, dann bist Du oft mit dem Fahrrad genau so schnell.
  • Das ist aber von Linie zu Linie und da dann von Fahrt zu Fahrt verschieden. Wenn viele Leute mitfahren, muss der Bus auch oft halten, mit wenigen Fahrgästen kann er an vielen Haltestellen durchfahren.
  • Es kommt auch immer auf die Tageszeit an: zur Rush-Hour steht auch der Bus im Stau (und handelt sich reichlich Verspätung ein), auf dem Radweg kannst Du am Stau vorbeifahren. Zu anderen Zeiten kommt der Bus aber vielleicht schneller durch.
  • ...

Im Endeffekt wirst Du es ausprobieren müssen, was zu welcher Tageszeit und auf welcher Strecke schneller ist.

Sicher sagen kann man so aus dem Ärmel eigentlich nur eines:

Billiger ist das Fahrrad!

Antwort
von Marshl, 16

Schon allein deshalb, weil es fit hält und dir mehr Freiraum (Zeiteinteilung usw.) lässt, würde ich das Fahrrad empfehlen.

Antwort
von brainfucking, 13

Würde man die Geschwindigkeit ungeachtet dessen, dass der Bus an den Stationen anhält, vergleichen, wird der Bus wahrscheinlich schneller fahren als ein Fahrradfahrer, wenn man davon ausgeht, dass der Radfahrer eine für's Radfahren normale Geschwindigkeit an den Tag legt, allerdings hält der Bus eben an, sodass es durchaus sein kann, dass man mit Fahrrad letztendlich schneller dran ist.

Was das 'besser' angeht...besser in Bezug worauf? Es waere logischer Weise gesünder, Fahrrad zu fahren.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 12

Hängt von der Umgebung/Infrastruktur ab.

In der Innenstadt bzw. im Zentrum bist du am Tag sicherlich mit dem Fahrrad deutlich schneller. Aber sonst (bei Tag) bist du bei längeren Strecken schneller mit dem Bus.

Besser? In welcher Hinsicht? Der Umwelt schadet es nicht, wenn du Bus fährst, denn der fährt ja sowieso. Deiner Fitness trägt Busfahren allerdings nicht bei.

Antwort
von Katzenhai3, 13

Kommt darauf an wo du wohnst. Auf dem Land ist der Bus sicher schneller. In der Großstadt ...bei rush our....bist du mit dem Fahrrad schneller.

Antwort
von cuteaf, 10

kommt drauf an..? Bitte genauere Angaben 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten