Wenn man sein Fahrrad mit in den Urlaub nimmt hat man natürlich das Problem des Transportes. Vor Ort kann man oft Fahrräder ausleihen, aber taugen die was, gerade wenn man etwas ambitionierter in die Berge fährt? Auf was sollte man achten wenn man eines ausleiht? Was würdet Ihr tun?

Ich würde mir eins ausleihen. Heutzutage gibt es überall die schönsten Räder zum Ausleihen.

Wenn man nur radeln will, um mir die Gegend anzusehen, würde ich eins ausleihen. Aber bei richtigen Turen nehme ich immer mein eigenes mit. Da weis ich was ich habe. Dank der schnellverschlüsse ist das auch kein Problem.
Wenn du die kosten für den Transport und die Lagerung nimmst, plus Versicherung und Co. Leih dir eins aus!!!

Es kommt auch darauf an, wie weit Du zum Urlaubsort fährst (erhöhter Spritverbrauch mit Rad). Und willst Du täglich oder nur gelegentlich mit dem Rad fahren? Die Vermieter bieten in der Regel gute Räder an, schon weil bei Unfällen wegen Defekten haftbar gemacht werden. Bei täglicher und intensiver Benutzung würde ich mein eigenes Rad mitnehmen. Ansonsten vor Ort ausleihen!
Das Eigene ist das Eigene! Bevor der Sattel schmerzen verursacht, die Bremse versagt und die Größe nicht stimmt...