Frage von Halo23333, 109

Fahrrad mit nach Hause genommen?

Hi, ich hab heute ein Fahrrad mit nach hause genommen was ich im Gebüsch gefunden habe, es War auch schon kaputt und ich will es reparieren und dann selber benutzen darf ich das?

Antwort
von treppensteiger, 20

Ich hab schon mal einen Rahmen, mit Erlaubnis, auf dem Schrottplatz mitgenommen. Da ich ihn aufbauen wollte, wollte ich vorher aber wissen, ob der geklaut ist. Auf Anfrage musste ich den Rahmen mit zur Polizei bringen, dort wurde die Nummer überprüft. Leider war er tatsächlich geklaut. Probleme gab es deswegen aber nicht, der Rahmen blieb natürlich bei der Polizei.

Antwort
von pwohpwoh, 11

Der übliche Weg: Das Fahrrad mit Nummer telefonisch beim Ordnungsamt deiner Stadt als gefunden melden. Nach einem halben Jahr geht es dann in dein Eigentum über. In dieser Zeit darfst du es benutzen und reparieren ohne Anspruch auf Vergütung durch den Eigentümer..

Antwort
von Nordseefan, 64

Nein, darfst du nicht.

Auch wenn es kaputt ist: Es gehört jemandem.

Was du darfst: Es zum Fundbüro bringen und wenn es nach einem halben Jahr keiner Abholt herrichten

Kommentar von Halo23333 ,

Ok Gebüsch beschreibt es nicht richtig es lag in einem Baum

Kommentar von apophis ,

Busch oder Baum, das ändert nichts. :)

Kommentar von Nordseefan ,

Genau, selbst wenn du es aus einem Fluss fischst: Es ist auch dann nicht deines

Kommentar von edmuina ,

he he he  Nordseefan ich glaub du bist mein verschollener Zwilling :-)

Was wäre wenn ich das Fahrrad einfach in meiner Garage lassen würde oder zurück bringe

In deiner Garage lassen: Verboten

Zurückbringen: War zwar auch Diebstahl, aber besser als behalten

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 24

Darfst du nicht. Mach also ein paar Fotos vom Rad in seinem jetzigen Zustand und vom Fundort! Dann behalte es. Höchstwahrscheinlich hat einer sein Rad illegal weggeschmissen. War es aber doch geklaut, wirst du keinen (großen) Ärger bekommen. Der Besitzer kann sich freuen, dass du es aufgehoben und sogar repariert hast.  

Antwort
von Woelfchen1911, 31

Polizei die können schauen ob es als Gestohlen gemeldet ist, meine Freundin hat ihr Rad nach 4 Jahren wieder bekommen bzw es wurde angerufen gesagt das sie ihr Rad gefunden haben was damit passieren soll Sperrmüll abholen oder der Finder darf es behalten :)

Antwort
von MickyFinn, 44

Eigentlich nicht. Du kannst nicht wissen, ob es zuvor geklaut wurde und würdest folglich niemals Eigentümer des Fahrrads sein. Vielleicht gehst du damit zur Polizei. Sollte sich der Eigentümer ermitteln lassen, kann er dir gewähren es zu behalten (da er vermutlich inzwischen ein neues Rad hat).

Also.. ich persönlich, würde damit zur Polizei gehen... kommt auch sympathischer rüber.

Antwort
von silberwind58, 42

Vielleicht ist es ein gestohlenes Fahrrad. Wenn die Gestellnummer gesucht wird und die Polizei findet das bei Dir,kannst Du Probleme bekommen.

Wo steht die Gestellnummer

Kommentar von silberwind58 ,

Weis nicht wo die steht aber jedes Fahrrad hat eine Nummer. Am besten fragst Du bei der Polizei nach,ob das Rad gestohlen gemeldet wurde.

Antwort
von Catman2000, 5

Nicht das du noch als Dieb dargestellt wirst... wenn es einer vermisst..
Ist bestimmt geklaut worden

Antwort
von michael54171828, 28

Naja...... Wenn du es angindest, ohne einen Fahrradschloss angehängt wurde, und nicht mehr funtioniert darfs du es normalerweise benutzen.

Äh nein, darf man nicht

Kommentar von apophis ,

Nein, auch dann zählt es als Diebstahl.
Das Fahrrad, ob nun funktionstüchtig und angeschlossen oder nicht, es gibt einen Eigentümer und diesem entwendest Du das Fahrrad, wenn Du es einfach mitnimmst.

Liegt es an einer Stelle, wo es offensichtlich nicht abgestellt wurde (bspw. in einem Graben), dann kannst Du es zu einem Fundbüro bringen, behalten aber nicht bzw. erst nach der abgelaufenen Frist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten