tolatrnt am 30.06.2008 um 21:47 Uhr
hi ich möchte einen neuen fahrradmantel kaufen - dieser muss 28" haben. Leider finde ich verschiedene Beimaße (=mantelbreiten?)
in diesem Format: 28" 47-622 28" 42-622 28" 37-622
was hat es zu bedeuten und wie finde ich heraus, was ich brauche?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Am einfachsten ist ein Besuch beim Fahrradhändler oder ein Blick auf die Reifen, die sich gerade an deinem Fahrrad befinden.

Das sagt Dir der Fahrradhändler binnen weniger Sekunden!
Shira am 30. Juni 2008 21:59 DH

für ein rad, mit dem du längere strecken fährst, würd ich dir maximal den 42er, besser jedoch den 37er empfehlen...
47er nur wenns auch mal matschig wird und du wert af traktion legst, werden häufig bei city-rädern verbaut, bei denen es nicht auf geschwindigkeit, sondern bodenkontakt kommt...
Mit den Zahlen ist es ganz einfach die 28 Zoll ist die alte Maßbezeichnung die 37, 42, 47 ist die Bezeichnung der Reifenbreite in mm . die 622 ist der Reifeninnendurchmesser in mm. 622 = 28 Zoll 559 = 26 Zoll. Soweit sogut, nun die Auswahl : schmaler Reifen : schneller, härter, höherer Verschleiß, Straße - breiter Reifen : langsamer, komfortabler, weniger Verschleiß, auch für nicht befestigte Wege. Auch auf die Felgenbreite achten. Bei einer Felgenbreite von 24 mm ist bei einem 28 mm breiten Reifen Schluß (sieht sehr knapp aus)breiter geht dort immer. Bei einer 20 mm Felge reißt du dir bei zu breiten Reifen das Ventil ab (42, 47 ). Investiere in einen Reifen mit Pannenschutzeinlage, ist zwar teuer aber wirksam.
DH
Ergänzung zum "Blick auf den vorhanden Reifen" - die Abmessungen stehen als erhobene Prägung seitlich an fast jedem Reifen dran (auch bei Autos) - mit diesen Angaben zum Händler, dann klappt es.