Frage von genanntpaule, 375

Fahrrad-Led-Lampe einfach mit altem Glühlämpchen austauschen?

Ich habe mir eine Led Lampe für mein Fahrrad gekauft. Diese hat 1W. Kann ich sie einfach gegen die Frontglühbirne, die ja 2,4W hat, austauschen, oder muss ich immer auf die vom Dynamo produzierten 3W in Summe kommen?

Antwort
von DrStrosmajer, 78

Da Du die Versorgung für die LED aus einer Batterie ziehst, wird die leider in Nullkommanix leergelutscht sein, denn die ist nur für eine Aufnahme von 1 W bemessen. Deshalb lieber den Dynamo weiterverwenden, wenn Du auf die Glühlampe zurückgreifen willst, damit Du nicht bei Dunkelheit plötzlich im Dunkeln stehst (bzw. fähjrst).

Kommentar von genanntpaule ,

Also ich habe so eine LED, die in die gleich Fassung passt wie eine normale Glühlampe. Nur verbraucht die LED weniger als die Birne die drin war und ich weiß nicht ob ich die da so ohne Weiteres reinschrauben kann. Nicht dass die LED zu viel Watt bekommt oder sowas...

Kommentar von treppensteiger ,

Wenn das LED-Adapter-Lämpchen für etwa 6Volt (V) Spannung ausgelegt ist, geht das. Der Dynamo läuft leichter, weil 2 Watt weniger für die Heizung des Glühlämpchens verbraten wird.

Aber Achtung, es gibt sicher auch welche für geringere Spannungen, die gehen kaputt, die für höhere leuchten weniger hell oder gar nicht

Wenn es passt, wird die Helligkeit ähnlich stark sein wie zuvor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten