Frage von richaruhligrich, 57

Fahrrad laden baut einfach was ein?

Ich habe mein BMX zu einen Fahrrad laden Geschaft un wollte ein neues Tretlager das ca 50€ kostet un heute rufen sie an un sagen 130€ un sie haben etwas eingefrässt muss ich das jetzt bezahlen ohne das die mir das gesagt haben

Antwort
von migebuff, 33

sie haben etwas eingefrässt

Ohne deine Erlaubnis hat der Laden überhauptnichts herumzufräsen. Wird irgendwo irgendwas weggefräst, ist das eine nicht rückgängig zu machende Veränderung.

Das Originallager hat auch ohne Fräßarbeiten gepasst. Du kannst nun vermutlich nie wieder ein Originallager verwenden, da man wohl den Lagersitz einfach kurzerhand für ein anderes passend gemacht hat. Neuen Rahmen verlangen.

Kommentar von richaruhligrich ,

Vielen dank

Antwort
von treppensteiger, 33

Na, das ist schon heftig, aber lass dir erst mal zeigen, was die da gemacht haben. Vielleicht ging das nicht anders. Aber aufgrund der Preisabsprache vorher würde ich mindestens noch handeln. vielleicht so auf 90€. Wie viel ist denn dein Rad etwa wert?

Kommentar von richaruhligrich ,

Ich habe es für 500 gekauft... in dem laden.. aber ich finde es nicht ok das sie nicht bescheid gesagt haben un einfach das so teuer ohne Erlaubnis gemacht haben

Kommentar von treppensteiger ,

Auch noch der Laden, wo du es gekauft hast. Also da sollten die schon sehr gute Argumente haben, warum dort jetzt 80€ mehr rauskommen soll. Außerdem sollte der Radladen für die Räder die er verkauft, die passenden Ersatzteile haben, bzw. keine Räder verkaufen, bei denen das Innenlager aus anderen Gründen noch nach?gefräst werden muss. Auch wenn denen beim Ausbau vielleicht das Gewinde kaputt gegangen ist, so doch dann bloß, weil entweder das Lager nicht fachgerecht eingebaut war (fett) oder das Gewinde im Rahmen nachgegeben hat (auch kein Zeichen von Qualität).

Würde ich auch versuchen, nicht zu bezahlen, allerhöchstens den Unterschied im Preis zu einem jetzt eingebauten, qualitativ besseren Bauteil.

Bestes Argument, woher sollst du das jetzt nehmen, wenn du mit 50 gerechnet hast?

Kommentar von FelixLingelbach ,

Ja, das war auch mein erster Gedanke: Schwaches Bild. Die BMX-Technik kann schon sehr speziell sein mit den Fauber-Kurbeln und so, aber der Radladen sollte das draufhaben.

Auch 50 Okken sind schon äußerst happig für ein Innenlager. Normal sind ungefähr 10 für das Teil, nochmal so viel für den Einbau. Ein Stammkunde, also einer, der ein Rad gekauft hat, sollte nicht mehr bezahlen müssen.

Antwort
von archibaldesel, 40

Orthographie, Interpunktion und Grammatk sind eine glatte Sechs. Man ist hier ja viel Kummer gewohnt, aber du schlägst sie alle.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Du weißt, wie klein diese BMX-Räder sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten