Ich habe immer Ärger mit dem Licht am Fahrrad, ausserdem ist es mir zu dunkel. Nun überlege ich mir eine sogenannte Kopflampe zu holen. welche könnt ihr empfehlen, oder kann man auch andere Lampen verwenden, die nicht speziell für Fahrradfahren gedacht sind?

Das solltest du im Geschäft ausprobieren können. In der Regel sind die Kopflampen nicht fürs Radfahren gedacht. Die leuchten auch nicht weit (zumindest nicht die billigeren Exemplare).
Fürs Fahrrad gedacht und am weitesten leuchtend, sind die da http://kuerzer.de/gMRgrwCY2 haben aber auch einen stolzen Preis.
Eine Kopflampe ist beim Fahrradfahren sicher nicht sinnvoll, da sie zum einen meist nicht hell genug ist, zum anderen auch nicht ruhig genug gehalten wird. Der Kopf und damit die Kopflampe bewegt sich ja ganz automatisch beim Fahren, um die verschiedenen Gefahrenpunkte sehen zu können. Da erscheint mir eine Kopflampe eher eine zusätzliche Gefahr zu sein als eine Hilfe.
Ich würde dir empfehlen, statt deiner alten Lampe (oder zusätzlich) eine Halogen- oder LED-Lampe an deinem Fahrrad anzubauen, am besten sogar mit Standlicht. Es gibt auch billigere Varianten als die von Croonivistic empfohlenen, hier z. B.: http://kuerzer.de/7bwGVgcUl
Ich habe ja gar keine Lampe empfohlen, sondern nur gefragt ;)
Ich hab andre Erfahrungen gemacht: holte mir eine Stirnlampe von Aldi und sie ist viel heller und 3 - 4 mal weiter leuchtend als meine olle trübe Fahrradlampe, die auch mal versagt (Wackelkontakt, der nicht abzustellen ist). Der Vergleich is erstaunlich, besonders wenn Du im Dunkeln durch nen Wald fährst. Mit nem 10er biste dabei, falls sie die Lampe noch führen. Bei tchibo soll es sogar mal eine für 5 € gegeben haben, aber die waren damals (Sommer) ausverkauft. Ich würd trotzdem mal in den IN-Aufritt von tchibo oder einen ihrer Läden reingehn ...
Danke!
Hab heute noch gelesen, daß es sogar Schüttellampen gibt. Vielleicht funktioniert das ähnlich wie das Selbstaufziehn von Automatikuhren? Wer weiß was dazu und ob's die auch für den Kopf (also als Stirnlampe) gibt?
Danke für den Link!