zickenalarm86 am 28.01.2009 um 19:51 Uhr
Wollte mal wissen ob mir jemand sagen kann bis zu welchem alter sowas überhaupt geeigenet ist?? Bei google find ich nciht wirklich was. Vielen dank im vorraus.
Bild/er:

Hängt eher von der Größe des Kindes ab (bzw. der Höhe des Sitzes vom Anhänger). Also offiziell sollen 10 cm Abstand vom oberen Ende bis zum Kopf sein. Aber diese Regel ist, wenn ich alle Anhängerinsassen betrachte, nicht zu erfüllen. Mein Kind ist jetzt 4 Jahre alt und sitzt bequem im Anhänger und ich werde ihn fahren, so lange es geht. Kenne keine bequemere und schnellere Art mich fortzubewegen.

Helm holen auf jeden Fall. Ich habe mir einen Alu-Anhänger geholt, ist sehr leicht und rostet draußen nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall, ich habe es nie bereut, bin damit zur Fahrradfahrerin geworden, fast bei jedem Wetter. Und denk dran, hol einen Anhänger für 2 Kinder, die breiteren sind sicherer beim Kanten runterfahren. Dann kannst du auch mehr reinpacken. Und wenn du ihn nicht mehr brauchst, wirst ihn bei ebay oder kijiji immer wieder gut los. Eine Investition für alle Eltern! Schau bei ebay rein, da gab es damals die Alu-Anhänger neu, relativ billig, ca. 90 Euro. Alles Gute!

Wir hatten auch sowas, und ich glaube das merkst du dann von ganz alleine g. Die Kleinen werden mit den Jahren ziemlich schwer...

Grob gesagt bis sie nicht mehr reinpassen. Allerdings sind ganz viele dieser Anhänger superschlecht gefedert und daher das absolute Gift für den empfindlichen Kinderrücken. Für rückenfreundliche Anhänger muß man schon wirklich tief in die Tasche greifen (jemand hat mir mal erzählt, so ab 500 Euro aufwärts, ich weiß aber nicht, ob das stimmt). Schau mal bei Stiftung Warentest oder so, ob Du da nährere Infos bekommst.
Meistens ist es jedoch so, daß die Kinder schon viel lieber selber aufs Fahrrad wollen (entweder auf diese Räder, die einfach an das Elternrad "angehängt" werden) oder halt mit Stützrädern, so daß man die Anhänger nicht wirklich bis zum letzten ausnutzt.
Es gab kürzlich einen Test, wo den Kindern ein Bewegungssensor direkt "in die Windel" (wichtig!) gesteckt wurde. Ergebnis: Die Belastungen auf den Rücken sind beim normalen Bewegen (laufen, springen usw.) höher als im Kinderhänger (ungefedert). Wenn man trotzdem vorsichtig (=langsam) fährt, wenn es holprig wird (Schinen, holprige (Rad)wege) usw. passiert nichts schlimmes. Das Kind sollte natürlich selbständig sitzen können (>1 Jahr). Bei einer anderen Studie (Wuppertaler Uni?) wurde der Bewegungssensor in den Hänger gelegt und kam zu falschen Ergebnissen.
Die Studie aus Wuppertal kenne ich. Sie hat methodische Fehler. Den anderen "Test" kenne ich nicht. Wo kann ich den finden?