Frage von McLenni96, 33

Fahrrad kaputt, das nicht mir gehört. Was jetzt?

Hallo liebe Community,

gestern Abend ist zu dem Vorfall gekommen, das ich mit einem Fahrrad, das meinen Vater gehört, in einen Firmenwagen gekracht, das geparkt war. Das Auto bekam eine heftige Beule hinten, Ich habe darauf hin jemanden um Hilfe gebeten um den Besitzer dieses Autos zu finden. 2 Leute konnten mir helfen und eine Zeugin, die den Firmenwagen ausgeliehen hat, hatte die Polizei angerufen.

Daraufhin hatte ich die Lage genaustens der Polizei geschildert, mein Vater hatte die Versicherungen ausgetauscht mit der Zeugin und sind daraufhin von einer Unfallverhütung befragt worden.

Ich habe wirklich Mist gebaut, da ich in diesem Moment nicht aufgepasst habe und mir diesen Unfall mir selber zuzuschreiben habe. Mein Problem ist aber jetzt das Fahrrad.

Von dem hatte die Gabel sich ein wenig verbogen, die Kette ist rausgesprungen und das Vorderradgetriebe ist 1 cm nach innen verschoben worden. Da es ein recht neues ist, macht es noch schwieriger.

Ich hatte schon geplant, einen Kostenanschlag für das Austauschen der Gabel zu kriegen, aber mache mir sehr große Sorgen um die Versicherungen.

Dieser Vorfall war nicht geplant oder mit irgendeiner Absicht. Soweit wird es dann doch die Versicherung zahlen?

Auch möchten meine Eltern mit mir reden darüber diesen Abend wovor ich Angst habe. Ich habe Angst das dies in einen Fiasko endet und es nichts bringt außer mehr Stress. Auch ich bin gerade voller Sorgen und will es am besten eigentlich sofort weghaben.

Hatte ich mich richtig verhalten als ich gegen das Auto gekracht bin?

Antwort
von darkhouse, 13

Ich kann dich gut verstehen. In der Folge des Unfalls hast du jedenfalls alles richtig gemacht. Kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, ehrliche Zusammenarbeit mit Polizei und Geschädigten. Hat man selten heute, Kompliment. Entweder wohnst du bei deinen Eltern und die Haftpflicht deiner Familie zahlt den Schaden am Auto oder du hast eine eigene. Das Rad gilt als Eigenschaden und ist damit grundsätzlich in keiner klassischen Versicherung abgedeckt. Das musst du wohl oder übel mit deinen Oldies klären. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt und du deine Fahrlässigkeit ehrlich bereust, würde ich als dein Vater die Sache auch darauf beruhen lassen, Raten abstottern finde ich dann auch Quatsch. Vielleicht kannst du ja von dir aus ein realistisches Angebot machen, den Schaden wieder gut zu machen, das muss nicht zwingend Geld sein.

Kommt nun drauf an, welche Parts genau da nun getauscht bzw. gerichtet werden müssen. Vorderradgetriebe? Meinst du die Kettenblätter mit den Pedalen? Evtl. neu samt Lager, wenn's die 1 cm verbogen hat. Gabeltausch wahrscheinlich. Bei viel Pech hat der Steuersatz im Steuerrohr des Rahmens (wo die Gabel drin steckt) Schaden angerichtet, was im schlimmsten Fall neuer Rahmen bedeutet.

Antwort
von FrauStressfrei, 33

Den Schaden am Auto zählt deine private Haftpflichtversicherung, da mache dir gar keine Sorgen. Den Schaden am Rad jedoch nicht. Denn für geliehene und gemietete Sachen wird nicht gezahlt. Das Rad muss also ersetzt werden, bzw repariert. Das musst du mit deinen Eltern besprechen, da sie vermutlich die Kosten zwar vorstrecken, aber irgendwie erwarten werden, dass du es in Raten zurück zahlst. Kopf hoch, Shit Happens, aber dann muss man sich halt zusammen setzen und sprechen.

Kommentar von McLenni96 ,

Danke, ich werde auf jeden Fall alles tuen, meinetwegen ins kalte Wasser springen um es wieder gut zu tuen.

Kommentar von Pfaffenhofener ,

(gelöscht)

Antwort
von Still, 11

KFZ-Schäden sind grundsätzlich von der Privathaftpflicht ausgeschlossen. Statt an GF solltest du dich direkt mal bei deiner Versicherung erkundigen. Eventuell übernehmen die den Schaden am Fahrrad, wobei geliehene Sachen (glaube ich) auch von der Haftpflicht ausgenommen sind.

Antwort
von Biberchen, 30

ja dein Verhalten war ok! Den Schaden am Auto zahlt deine Privathaftpflicht, den Schaden am Fahrrad muß du selber tragen.

Kommentar von McLenni96 ,

Leider ein wenig schwierig mit 16 :/

Kommentar von BlackRose10897 ,

Wenn Deine Eltern darauf bestehen, dann wird man schon eine Einigung finden, wie du das Rad später bezahlen kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten