Habe mir ein neues Fahrrad gegönnt und weil das auch ein bisschen ein teureres (699€) war, möchte ich es ganz gerne versichern. Fahre ich damit gut, wenn ich es in die Hausratsversicherung mit aufnehmen lasse oder sollte ich lieber eine eigene Versicherung dafür abschließen?
Du kannst das Fahrrad oft günstiger in der Hausrat versichern. Allerdings muss das Fahrrad nachts (wenn du nicht beabsichtigst nochmals weg zu fahren) im abgeschlossenen Keller stehen.
Von den Bedingungen her gibt es wenige extra Fahrradpolicen die etwas weiter gefasst sind. Kosten allerdings auch mehr.
Kommt darauf an, welche Leistungen Deine bestehende Versicherung bietet.
Bei der Höhe ist das fahrrad bei vielen kostenfrei mitversichert. Du mußt aber das Fahrrad bei der Versicherung mit dem Wert anmelden und einen Fahrradpass ausfüllen und den bei der Polizei eintragen lassen. Bei neuen Rädern ist das notwendige Formblatt meist dabei.

ich denke das kommt drauf an wie hoch du versichert bist. sonst kans du in einem guten fahrrad geschäft dierekt nach dem kauf eine günstige versicherung schließen die im diebstahl das ganze fahrrad bezahlt. ich bin mir icht sicher ob das in der versicherung auch mit drinne ist oder ob man das zusätzlich abschließen muss aber ich glaube es werden auch verschleißteile bezahlt wen man es im fahrradladen reparieren lässt!?

frag mal die versicherung, die beraten dich am besten.
ich glaub bei dem preis zahlt die hausratsversicherung sowieso - mein mann hat ein fahrrad um 10.000 euro, dass haben wir extra versichern lassen- kostet im monat 1,8