1

Fahrrad im Kreisel

Frage von Spule Spule

Angenommen, ich möchte einen doppelspurigen Verkehrskreisel mit dem Fahrrad geradeaus durchqueren. Muss ich dann stets am rechten Rand bleiben oder bis zum Abbiegen in der Mitte fahren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von espressionant espressionant

Man mus als Radfahrer nicht am Rand fahren. Man fährt bei normal breiten Fahrstreifen etwa in deren Mitte. Das Rechtsfahregbot gilt für alle Fahrzeuge.
    Einen Kreisel kannst Du auf der linken Spur durchfahren. Beim Abbiegen gilt ja auch, dass man sich auf die linke Spur einsortiert. Auf dem Mittelstreifen zu fahren ist aber grundsätzlich unsinning und wohl auch unzulässig.

• 1
    Antwort von eliag eliag

radfahren sollen sich wie autofahrer verhalten. die gleichen verkehrsregeln haben gültigkeit

Kommentar von Spule SpuleSpule

Das heisst, ich muss rechts fahren. Dann riskiere ich aber, bei der ersten Ausfahrt von den abbiegenden Autos "eingequetscht" zu werden.

Kommentar von eliag eliageliag

die müssen eigetlich hinter dem Radfahrer bleiben und warten bis der an der Ausfahrt vorbei ist.

Kommentar von Spule SpuleSpule

EIGENTLICH schon!

• 1
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Es gilt grundsätzlich das Rechtsfahrgebot! Auch im Kreisel und erst recht für Radfahrer!

• 1
    Antwort von Himmelsgucker Himmelsgucker

Für Fahrräder gilt das Rechtsfahrgebot, also nicht ab durch die Mitte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.