Möchte jetzt bald mal wieder auf´s Rad. Aber wie mach ich das verkehrstüchtig? Worauf muss ich achten? Gibt es irgendwo ne Checkliste? Oder soll ich es im Fahrradladen machen lassen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du gar keine Ahnung hast, lass es vom Experten machen. Der checkt dir auch alles durch und kann dich auf Mängel hinweisen, die ein Laie nur schwer erkennen kann.
Licht prüfen
Kette prüfen, ölen
alle Schrauben prüfen
Schläuche prüfen, eventuell flicken oder ersetzen
Bremsen prüfen
svanny am 10. März 2009 16:00 Wobei das die absoluten Basics sind, die man quasi vor jeder Ausfahrt checken muss. Wenn man es wirklich genau machen möchte, muss man noch einiges mehr überprüfen.

Kannst es auch machen lassen, ist aber nicht so kompliziert - zumindest nicht die grundlegenden Dinge.
.
Reifendruck prüfen und evtl. Schlauch flicken + Druck angleichen.
Bremsen prüfen, evtl. Bremsbacken wechseln, Bowdenzüge mit einem Spritzer WD 40 unterstützen. Auf jedenfall die Felgen von Schmutz und Fett befreien - dann bremst es besser. :-)
Schaltung überprüfen und ggf. nachstellen (die 4 Stellschrauben an Kränzen und Ritzeln).
Bowdenzüge von Bremsen und Schaltung überprüfen, evtl. auswechseln.
Kette überprüfen, ob sie die richtige Spannung hat, ansonsten Kette und Kränze wechseln. Kette, Kränze, Ritzel ölen - NICHT mit WD40, das ist Gift für die Kette. Am besten mit Teflon- oder Silikonöl.
Laufräder auf "Achten" überprüfen und ggf. mit einem Nippelspanner die Speichen nachstellen, damit es wieder geradeaus läuft.
Felgen auf Abnutzung kontrollieren und ggf. Laufräder austauschen.
Mäntel auf Risse kontrollieren, sowie schauen, ob noch genügend Profil drauf ist - ggf. austauschen.
.
Viel Spaß! Ich bekomm richtig Lust, meine Räder auch wieder fit zu machen, wenn ich das so lese... :-)

Roter Rückstrahler und weißer Frontstrahler. Dazu kommen Reflektoren in den Speichen (falls du keine reflektierend Weißrandreifen hast). Profil auf den Reifen sollte stimmen. Bremsen, Schaltung überprüfen. Ganz wichtig, die Glocke, auch als Klingel bekannt. Wird gerne überprüft. Kettenschutz sollte vorhanden sein, Schutzbleche vorn und hinten. So, das wars fürs erste.