Frage von Benutzzername18, 52

Fahrrad fahren ohne Helm?

Ab wie vielen Jahren darf man in Österreich (Steiermark) ohne Helm Fahrrad fahren?

Antwort
von juergen02, 12

Frage dich lieber, was Fahrrad fahren ohne Helm dir bringt. Dann stell dir folgende Situation vor: Du hast ein Kind und ihr wollt beide mit dem Fahrrad fahren. Da stellt sich dein Kind fragend vor dich hin und fragt: "Papa, warum muß ich mir einen Helm aufsetzen und du nicht?"

Solch eine Begebenheit hab ich live miterleben dürfen. Zum Glück hat der Vater die Situation ganz klever gelöst und ist gleich zum nächsten Fahrradgeschäft gegangen. Er hat gemeinsam mit seinem Kind das Fahrrad geschoben.

Antwort
von nicostaber, 31

Die Rathelmpflicht für Kinder bis zum 12 Lebensjahr gilt, wenn sie 1. selbst radfahren
2. Auf einem Fahrrad mitgeführt werden (Kindersitz)
3. In einem Fahrradanhänger mitgeführt werden.

Dieses Gesetz gilt seit dem 31 März 2011
Also ab 12 ist ein Helm keine Pflicht mehr.

Ich rate dir trotzdem einen Helm zu tragen.

*Dies gilt für ganz Österreich

Lg Nico

Kommentar von nicostaber ,

Radhelmpflicht *

Antwort
von roxymusic, 35

Also ich habe zwar keine Ahnung wie das in Österreich ist. Aber es ist generell sicherer und besser mit Helm zu fahren

Antwort
von KittyCat2909, 27

Servus!

Bis zum  12. Lebensjahr müssen Kinder in Ö mit Helm fahren.

Konkret gilt die Radhelmpflicht für Kinder bis 12, wenn sie

selbst Rad fahrenauf einem Fahrrad mitgeführt werden (zum Beispiel im Kindersitz)in einem Fahrradanhänger mitgeführt werden.

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/kinder/kinderhelmpflicht.html

Antwort
von Fairy21, 15

Laut Wikipedia gilt die Helmpflicht für Kinder bis zum 12.Lebensjahr, und scheinbar für ganz Österreich. 

Google: Helmpflicht in Österreich

Helmpflicht- Wikipedia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten