Möchte so lange wie möglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Irgendwelche Tipps wie ich mein Fahrrad Winterfest machen kann? City Bike mit Kindersitz hinten drauf. Bin zu geizig für Busfahrkarte. =)
Oh das ist eine verantwortung die du selber tragen muß.Aber ohne Fahrrad gehe ich nicht aus dem Haus.Aber mit einen KInd im Rücken kann es schwierig werden.Da würde ich lieber die Buskarte vorziehen.

Hallo , ich fahre seit Jahren mit dem Fahrrad auch im Winter zur Arbeit (eine Strecke ca. 10 km) und habe mir deshalb Winterreifen für das Fahrrad besorgt. 2 Jahre habe ich Spikesreifen drauf gehabt. Positiv: guter Halt auch bei Glatteis Negativ: sehr hoher Rollwiderstand, daher sehr anstrengend / Spikes haben sich im 2. Jahr nach innen durchgedrückt und den Schlauch zerstört
Jetzt habe ich Conti Wintercontakt mit Mikrogranulat drauf Vorteil: geringer Laufwiderstand Nachteil: ca. 40 Euro pro Reifen Haftung auf Schnee und Eis kann ich leider noch nicht beurteilen. Es gab bis jetzt keinen Schnee.
Nochn paar Tips:
Kind in einen Anhänger. Ist vor allem bei rutschigen Bedingungen viel sicherer. Wenn Du liegst, sitzt Dein Kind immer noch.
Luft etwas rauslassen. Fährt sich schwerer, gibt aber mehr Grip.
möglichst breiter Lenker.
Sattel etwas tiefer, dann kommst Du mit den Füßen schneller auf den Boden.
Stirnlampe zusätzlich.
kannst ja mal schauen ob es für ein fahrrad schnee ketten gibt
bist du schwabe?

Ich fahre auch alles mit dem Fahrad ab. Egal was für Wetter ist.Bei den Preisen der Öffentlichen Verkehrsmittel. Die ja jedes Jahr teurer werden. Ich prüfe meine Bremsen, schaue nach den Profil der Räder und fette meine Kette und Gangschaltung ein.Sich selber sollte man auch Winterfest machen :0)
Mit Kind auf Schnee und Eis, das lass sein.
Ansonsten ist nichts gegen Radfahren im Winter einzuwenden, da die Straßenzustände meistens genausogut sind, wie im Sommer (hängt natürlich von der Tageszeit, der Topographie/Gegend usw ab.).
Tipp: Breitere Reifen, v.a. vorne, gröberes Profil, es gibt mittlerweile echte Winterreifen fürs Rad (weichere Gummimischung). Spikereifen erhältlich und zulässig.
Bei Schnee evtl. Sattel etwas niedriger einstellen, griffige Schuhsohlen!
Gute Lichtanlage mit Standlicht vorne und hinten! Bremsen: Handbremse vo + hi, keinen Rücktritt!
Grundsätzlich vorne stärker bremsen als hinten, bei Glätte ausnahmsweise lieber nur hinten oder stärker hinten. Sanft anbremsen, keine starke Schräglage.
In der Mitte der Fahrspur fahren, auch wenn Autofahrer motzen.
Bis zum Kindergarten ist nur ein kurzes Stück, bis zur Arbeit 8km. Gebe mein Geld lieber für die Kleine aus.
Aber wenn was passiert dann hättest du dann lieber die karte gekauft.Das ist ja schön das du das geld für die kleinen ausgibt .Aber du solltest auch auf dich achten denk mal darüber nach.
Zum Kindergarten müsste sie dann laufen. Ist das besser. Ich habe ja gefragt damit ich sicher an die Arbeit und wieder zurückkomme.