jessun am 02.07.2008 um 12:38 Uhr
Ich habe sehr günstig ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Ungesehn und "unprobiert". Ich bin nur 1,58 und das Rad ist etwas groß. Es sind 28 Zoll Reifen drauf, bringt es was und ist es überhaupt möglich dort 26 Zoll Reifen zu montieren. Also die 28 Zoller ganz auszustauschen gegen neu gekaufte 26 Zoller.

Das geht nicht, weil sämtliche Proportionen des Rades auf 28" ausgelegt sind!

Es bringt zwar schon was, aber die räder werden dann im Verhältnis mächtig klein sein, die Kette zu lang... Kannst knicken!
... die Kette zu lang ... Der Kette ist es wurscht, welches Rad es antreibt. Der Rahmen verkürzt sich ja nicht, weil ich andere Laufräder montiere.

Das bringt Dir gerade mal 2,5cm in der Höhe und der Aufwand den Du betreiben musst steht dazu in keinem Verhältnis. Auch wäre es fraglich ob Du mit so einem modifiziertem Fahrrad am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darfst. Besorge Dir lieber ein gebrauchtes kleineres Fahrrad.
Ja, das hilft. Nur musst Du dann auch die Bremsanlage korrigieren, denn die ist natürlich von ihrer Justierung her auf die größere Felge ausgerichtet - bei 26 Zoll schleift sie also über den Gummimantel. Für den Dynamo gilt das gleiche, nur lässt sich der leichter justieren. Du wirst evtl. neue Bremsen montieren müssen.
Indy72 am 2. Juli 2008 12:43 Wenn man dann alles neu beschaffen muss, dann kan man doch lieber gleich ein kleeineres Fahrrad nehmen.
jessun am 2. Juli 2008 12:59 Ich glaube da haben Sie recht. Mist aber auch. Ich werde einfach im Fahrradladen vorbeischauen und dort mal fragen. Fragen kostet ja zum Gück nichts. Wenn es nicht geht muss ich es wohl wieder verkaufen :( Das wäre echt schade, es war ein super Schnäppchen.
Die Position der Bremsanlage stimmt dann auch nicht mehr... die Backen bremsen dann nicht mehr an der Felge, sondern am Reifengummi...
nehm nicht an daß dann die Kette zu lang ist, schließlich liegen ja die Ritzel/Zahnräder im Radzentrum bei der hinteren Gabel und nicht exzentrisch. Die forderen Ritzel bei den Pedalen sind sowieso unabhängig vom Rad
habn 26iger hollandrad, das mir zu klein ist. brauch nen 28iger. aber du möchtest sicher ein gutes fahrrad, oder? und wer weiß wo du zuhause bist...
jessun am 2. Juli 2008 13:07 Ich bin in Berlin zu Hause. Naja das Rad sollte noch gut in Schuss sein. Das ich jetzt habe, hat 5 Gänge einen super bequemen Sattel und ist erst 3 Jahre alt. Es ist auch eine Art Hollandrad, hat ausser an sehr wenigen Stellen kaum Rost, die Räder sehen aus wie neu. Ich glaube es wurde kaum gefahren. Es ist von Hyrican, glaube es gehört zu MIFA/Hyrican??!!
ich in der nähe von hannover. das ist wohl etwas weit. das fahrrad ist gut in schuß, aber uralt. vielleicht kannst du ja eine tauschanzeige schreiben im berliner anzeigenblatt...! viel glück
isedinger am 2. Juli 2008 13:46 Ihr könntet Euch doch in Magdeburg mit dem Fahrrad treffen, das wären für jeden nur rund 140km :-)
jessun am 2. Juli 2008 13:57 Ja warum nicht, wenn ich mal Langeweile hab würde ich es SOFORT machen - WENN... ; )
ja dann fahr ich heute los um übermorgen da zu sein. hab nur ein fahrrad und inliner......... :-)
Nicht zu empfehlen, da die Proportionen auf 28 Zoll ausgerichtet sind. Außerdem muß Du Dich beim fahren Wohlfühlen, sonst macht es keinen Spass. - Besser also ein anderes Rad!

Wenn Du eine kleiner Reifengröße haben möchtest, brauchst Du auch kleinere Felgen. Da das ganze Fahrrad auf 28 Zoll eingestellt ist, müsstetst Du alles verändern (Bremsen ...). Das macht keinen Sinn. Stell den Sattel und Lenker so tief wie möglich.