Frage von Bernddasbrot20, 27

Fahrrad defekt?

Hallo, bei meinem Fahrrad ist ständig der Leerlauf drinnen. Es will einfach kein Gang mehr reingehen. Die Gangschaltung ist intakt, am Lenker kann man schalten, und die Kette ist auch ok. Auf der Kette kann man den eingestellten Gang auch ablesen, aber die Pedale haben ständig Leerlauf.

Was ist daran kaputt, muss ich extra in die Werkstatt oder kann man es auch selbst reparieren?

Manchmal geht es plötzlich wieder, wenn man ca. 1 Minute lang die Pedale durchstrampelt, aber seit letztens garnicht mehr, ich musste sogar 3km den Heimweg das Fahrrad schieben, sehr schade...

PS: Ich kannte bisher solche Fahrräder garnicht, dachte, das wäre eine Einheit... Rücktritt hat es keins.

Antwort
von CaptainSpoke, 8

Entweder ist der Freilauf der Kassette bzw. der Nabe verklebt oder die Kette bzw. die Zähne von Kranz oder Ritzen sind enorm verschlissen... Zum Ersten: Kommt selten vor, wäre aber plausibel, wenn die Kette auf dem Zahnkranz und dem Ritzel liegt, und es ohne Kraftaufwand durchdreht. Totaler Verschleiß des Antriebes kommt hingegen häufiger vor und fällt dann erst auf, wenn gar nicht mehr geht... Von aussen erkennbar, wenn die Zahnradflanken nur noch spitz und abgenutzt aussehen (auch "Haifischzähne" genannt...).

Antwort
von Spezialwidde, 21

Da dürfte wohl der Freilauf defekt sein.

Antwort
von AnReRa, 13

Die entscheidende Frage:

Wenn Du sagst "der Gang geht nicht rein" bzw. "Die Pedale haben Leerlauf", dreht sich dann das Ritzel direkt auf der Achse vom Hinterrad ?

Falls ja, dann ist die kraftschlüssige Verbindung zwischen Ritzel und Hinterrad über den Freilauf nicht mehr gegeben.
Da wird ein neues Hinterrad fällig sein.

Kommentar von Hasibert ,

Ein neuer Freilaufkörper reicht.

Antwort
von Matzesmaus, 12

Das Problem hatte ich auch, in der Werkstatt wurde es für ca. 15 Euro repariert.

Antwort
von noname68, 13

hast du eine offene ketten- oder eine im hinterrad integrierte nabenschaltung?

wenn du dich mit fahrradtechnik ohnehin nicht auskennst, solltest du das rad in eine fahrradwerkstatt bringen, irgend etwas ist defekt.

Antwort
von shrimpiiFTW, 3

Einfach Kupplungshebel am Lenker ziehen und geschmeidig mit dem Fuß durch die Gänge ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten