Frage von Katinkamalinka, 43

Fahrlerer werden trotz Eintrag im Führungszeugnis?

Hallo,

Ich bin jetzt Erbe einer Fahrschule und möchte auch wahnsinnig gerne im Januar 2017 mit der Fahrlehrerausbildung beginnen.

Jetzt ist es nur so das ich aus dummen alten Zeiten einen Eintrag im Führungszeugnis habe wegen " Räuberischer Erpressung" der Offiziell erst im juni 2017 gelöscht wird.

Nach Paragraph 15 des FahrlG habe ich 3 jahre zeit um meinen Platz als Fahrlehrer anzutreten. Also wenn ich erst nach Juni 17 anfange schaffe ich das zeitlich nicht. Denn ein jahr geht die Ausbildung und 2 Jahre muss ich ausgelernt praktizieren um dann eine Fahrschul Genehmigung zu erlangen!!

Soll ich es wagen direkt beim Entscheider vorzusprechen? Es geht lediglich um 6 monate die aber so entscheidend sind!!

Vielleicht kann mir ja einer helfen :)

LG Nina

Antwort
von Rollerfreake, 22

Einfach den Verantwortlichen darauf ansprechen, eventuell hast du Glück und es ist der Zeitpunkt der Abschlussprüfung der Entscheidende, bis dahin wäre es gelöscht. Jedoch musst du dich auch darauf einstellen das es nicht geht, da der Ausbildungsbeginn der entscheidende Zeitpunkt ist. 

Antwort
von Othetaler, 20

Ich würde dir raten dich in dieser Frage an einen Anwalt zu wenden.

Kommentar von Katinkamalinka ,

Habe ich schon und eine Löschung zu beantragen dauert mind. 3 Monate ab Antragstellung. Im Januar müsste ich das Führungszeugnis vorlegen.

Kommentar von Othetaler ,

Dann hättest du es längt machen sollen. Eigentlich war deine Frage hier damit ja auch überflüssig, da du die Antwort ja schon kanntest.

Vielleicht wäre es auch zielführender, wenn du eine Fristverlängerung für deine Ausbildung beantragst. Keine Ahnung, ob und wie das geht, aber ich denke, dass deine Chancen da höher sein könnten.

Kommentar von Katinkamalinka ,

Ich wusste ja nicht das der todesfall eintritt es war natürlich anders geplant daher jetzt die Eile. Ich hoffe das es vielleicht jemanden gibt der ähnliches durchlaufen hat oder sogar zugelassen wurde trotz Eintrag.

Fand meine Frage jetzt nicht überflüssig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten