Frage von Misrach, 81

fahrlässig oder Berufserfahrung?

Zur Information ich bin 19. Ich muss immer wenn ich Alkohol, Zigaretten etc alles was ab 18 ist. Normalerweise muss ich immer meinen Ausweiß vorzeigen. Wenn ich aber in Tabbak geschäfte oder Weinläden gehe wird dannach nicht verlangt. Können die ihre Kunden so gut schätzen/abschätzen oder wollen die nur umsatz machen und es ist denen egal?

Antwort
von honeymoon225, 51

Leider: Es ist denen egal. wahrscheinlich wurden sie vor kurzem erst kontrolliert und glauben nicht demnächst wieder kontrolliert zu werden.

was viele angestellte nicht wissen: sie müssen das bußgeld zahlen nicht ihr chef

Kommentar von Misrach ,

Wieso leider? 

Antwort
von xo0ox, 37

Ich denke die gehen einfach davon aus, dass kein Minderjähriger sich in einen Tabakwarenladen traut.

Wein darf man allerdings schon mit 16 kaufen/trinken.

Aber wenn bei den von dir erwähnten Geschäften mal eine Stichprobe gemacht wird und sie keinen Ausweis verlangen erhalten sie eine saftige Busse.

Kommentar von Misrach ,

Das weingeschäft hat aber auch spiritosen und ich habe keinen wein sondern Likör gekauft.  Außerdem wurde ich schon mal nach dem Ausweiß gefragt als ich Bier gekauft habe. 

Wodka darf man auch schon. Mit 14 trinken.  Nur nicht kaufen.  Das wein ab 16 kaufbar ist weiß. Aber wie gesagt die habem ja nicht nur wein. 

Kommentar von xo0ox ,

Das mit dem Weingeschäft wusste ich ja nicht.

Der Ausweis muss auch immer verlangt werden, alles andere ist Fahrlässig.

Aber eine Ausnahme gibt es meiner Meinung nach und zwar wenn du so häufig im selben Laden deinen Alkohol kaufst, das dich die Verkäufer kennen, dann müssen sie meiner Meinung nach nicht jedes mal danach fragen.

Kommentar von Misrach ,

Ich war da das erste mal. 

Klar müssen die nach dem Ausweiß fragen aber eigentlich jeden der alkohol kauft also auch 50 jährige.  Das hat mir eun Fialleiter gesagt macht aber niemand.  Und wegen Bier finde ich schon lächerlich. Ich meine ich sehe nicht aus wie 15. 4 jahre unterschied ist überzogen. Ich meine das war ja auch nur einmal, die hat es wirklich dahmals übertrieben.  Was wäre wenn ich meinen Ausweiß nicht dabei gehabt hätte.  Wegen bier wo ich fast 20 bin sry. 

Kommentar von xo0ox ,

Sie müssen eig. bei jedem zu jeder Zeit Ausweis verlangen.

Wenn du ihn nicht dabei hasst, dürften sie dir auch keinen Alk verkaufen auch wenn du 60 bist.

Antwort
von Smudo1284, 25

haben die evtl. deinen ausweis schonmal gesehen und dass sie sich dich als kunden gemerkt haben?

ansonsten kann es sein, dass es fahrlässig ist. berufserfahrung denke ich eher nicht, weil es kaum einen unterschied macht vom aussehen bei manchen, ob einer 17 ist oder 19.

ich musste als ich sehr jung war für nichts den ausweis vorlegen, auch nicht, wenn ich mit 14 jahren bier gekauft habe.

bin auch mit 14 / 15 nachts um 3 uhr ungeschminkt in die disko gekommen.

mit 22 oder mit 30 kam es schonmal vor, dass ich nach nem ausweis gefragt wurde, aber wenn die einen dann kennen, fragen sie beim zweiten mal auch nicht mehr nach.

in einem supermarkt wurde ich sogar schonmal nach nem ausweis für kaffee gefragt :D

( aber wie gesagt, alles erst, als ich über 22 war etwa )

Kommentar von lost2000 ,

Ausweis für kaffee :D aldaa

Kommentar von Misrach ,

Ich war da das erste mal im laden.  Im norma wo ich regelmäßig kippen hole wollen die immer den perso sehem weil die bei 1000 kunden am Tag sich nicht jedes gesicht merken können

Kommentar von Smudo1284 ,

das würde mir ja auf den keks gehen. ich musste nur einmal in einem tabakladen meinen ausweis zeigen und ab da konnte ich immer ohne vorzeigen dort kaufen und war da etwa 30.

ich habe das gefühl, dass die mich kennen, in den beiden läden, wo ich immer kaufe.

Antwort
von paula211, 20

Vermutlich beides. Manche können es einschätzen und andere sind einfach nur bequem.

Antwort
von jahu4, 42

Fahrlässig. Ich glaube man kann einem heutzutage nie das Alter ansehen.

Kommentar von xo0ox ,

Ja gut wenn da jetzt ein wirklich ältere Herr oder eine ältere Dame steht und dann der Ausweis verlangt wird, finde ich das schon übertrieben.

Kommentar von jahu4 ,

Ja klar, so meinte ich das nicht. Aber alles was sich so im Alter von 16-25 abspielt, kann man nicht unbedingt gut einschätzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community