6

fahrkartentausch

Frage von ruthchen ruthchen

Ich hatte heute eine Verabredung, der Treffpunkt lag auf halber Strecke zwischen unseren Wohnorten. Nach dem Treffen haben wir die Fahrkarten getauscht und sind so ganz legal ohne zweites Fahrkartenlösen jeder wieder nach Hause gefahren. Rechtlich gesehen ok, denn die Karten sind übertragbar. De facto ist aber die Bahn um zwei Fahrten betrogen. Ist das dann trotzdem moralisch ok?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Taraa Taraa

Ich find das total in Ordnung ruthchen und hätte deswegen auch kein schlechtes Gewissen.

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

dankeschön :-)

• 2
    Antwort von vollyhn vollyhn

Ist die Bahn wirklich betrogen? Jeder von Euch hätte doch nur eine Fahrkarte für die Strecke bis zum Treffpunkt und zurück zahlen müssen. Also insgesamt auch nur zweimal die Entfernung der beiden Wohnorte. Wenn Ihr dann die ganze Strecke bezahlt habt, habt Ihr insgesamt doch wieder zweimal die Entfernung bezahlt.

nein, eine zum Treffpunkt plus eine zurück, machte vier. so waren es nur zwei...

Kommentar von vollyhn vollyhnvollyhn

Habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Ich dachte, dass der Fahrpreis direkt von der Länge der Fahrstrecke abhängt. Wenn bei Euch die Fahrt zum Treffpunkt gleichviel kostete wie die Fahrt über die ganze Strecke, dann hat es sich ja wirklich gelohnt. Unmoralisch ist es dann nach meiner Auffassung nicht, wie Ihr zu verfahren.

• 1
    Antwort von engel19620 engel19620

gute Idee,der eine fährt die Richtung weiter wo der andere herkam ...Super!!!!

• 1
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

da würde ich mir nun gar keine moralischen sorgen drum machen, mit der bahn trifft es sicher keine armen.

außerdem wenn die fahrkarte übertragbar ist, wo soll da betrogen worden sein.

vielleicht bin ich zu harmlos.. :-)

Kommentar von xyungeloest xyungeloestxyungeloest

@ruthchen: na, ich weiß nicht, auf die idee muss man ja auch erst mal kommen.

oder hat er das angezettelt? :o)))

Männer sind halt immer so pragmatisch.. :-)

Kommentar von xyungeloest xyungeloestxyungeloest

ja, ruthchen und so praktisch und sparsam :o))

mit mir wird des nix mehr, fürchte ich...
    egal, die Volkwirtschaft braucht auch Verschwender, oder? :-)

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Bei der Abzocke, die die Bahn betreibt, find ich das moralisch mehr als okay.

• 1
    Antwort von suesszahn suesszahn

wenn die übertragbar sind...sicher...moralisch naja...muß jeder selber wissen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.