ruthchen am 04.01.2008 um 22:58 Uhr
Ich hatte heute eine Verabredung, der Treffpunkt lag auf halber Strecke zwischen unseren Wohnorten. Nach dem Treffen haben wir die Fahrkarten getauscht und sind so ganz legal ohne zweites Fahrkartenlösen jeder wieder nach Hause gefahren. Rechtlich gesehen ok, denn die Karten sind übertragbar. De facto ist aber die Bahn um zwei Fahrten betrogen. Ist das dann trotzdem moralisch ok?

Ist die Bahn wirklich betrogen? Jeder von Euch hätte doch nur eine Fahrkarte für die Strecke bis zum Treffpunkt und zurück zahlen müssen. Also insgesamt auch nur zweimal die Entfernung der beiden Wohnorte. Wenn Ihr dann die ganze Strecke bezahlt habt, habt Ihr insgesamt doch wieder zweimal die Entfernung bezahlt.

Ich find das total in Ordnung ruthchen und hätte deswegen auch kein schlechtes Gewissen.
ruthchen am 4. Januar 2008 23:07 dankeschön :-)

wenn die übertragbar sind...sicher...moralisch naja...muß jeder selber wissen...

Bei der Abzocke, die die Bahn betreibt, find ich das moralisch mehr als okay.
da würde ich mir nun gar keine moralischen sorgen drum machen, mit der bahn trifft es sicher keine armen.
außerdem wenn die fahrkarte übertragbar ist, wo soll da betrogen worden sein.
ruthchen am 4. Januar 2008 23:06 vielleicht bin ich zu harmlos.. :-)
@ruthchen: na, ich weiß nicht, auf die idee muss man ja auch erst mal kommen.
oder hat er das angezettelt? :o)))
ruthchen am 4. Januar 2008 23:22 Männer sind halt immer so pragmatisch.. :-)
ja, ruthchen und so praktisch und sparsam :o))
ruthchen am 4. Januar 2008 23:34 mit mir wird des nix mehr, fürchte ich...
egal, die Volkwirtschaft braucht auch Verschwender, oder? :-)

gute Idee,der eine fährt die Richtung weiter wo der andere herkam ...Super!!!!
nein, eine zum Treffpunkt plus eine zurück, machte vier. so waren es nur zwei...
Habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Ich dachte, dass der Fahrpreis direkt von der Länge der Fahrstrecke abhängt. Wenn bei Euch die Fahrt zum Treffpunkt gleichviel kostete wie die Fahrt über die ganze Strecke, dann hat es sich ja wirklich gelohnt. Unmoralisch ist es dann nach meiner Auffassung nicht, wie Ihr zu verfahren.