wildsurfer am 08.04.2008 um 12:15 Uhr
Seit einiger Zeit wird in Berlins U-Bahnen verstärkt kontrolliert. In welchen Bezirken finden diese Kontrollen statt?

In allen Bezirken. Die Kontrollen finden vor allem in den U-Bahnlinen statt, weniger in der S-Bahn oder Bussen. Am besten, man hat stets einen gültigen Fahrausweis. Einige autonomen Radiosender senden neben den Verkehrsnachrichten auch Medungen über aktuelle Fahrkartenkontrollen bei den Verkehrsbetrieben.
Auf den Hauptverbindungsstrecken der U-Bahn, meistens zur Hauptverkehrszeit. Aber ich würde es lieber lassen schwarz zu fahren, das geht längerfristig nicht gut. Wenn du zweimal im Monat erwischt wirst, hättest du dir schon locker ein Monatsticket leisten können.

Ich verstehe die Frage nicht. Warum sollte es Bezirke geben, wo keine oder weniger Kontrollen stattfinden? Und welcher der GF-Nutzer sollte dazu woher entsprechende Statistiken haben?
wildsurfer am 8. April 2008 18:14 Ganz einfach, es gibt Bezirke in denen sich Kontrollen mehr lohnen, weil dort mehr Leute an der Armutsgrenze leben. Diese können sich wesentlich schlechter gegen Schikanen bei der Kontrolle wehren als in einem reichen Zehlendorf, wo man kurz seinem Anwalt Bescheid gibt, wenn eine Kontrolle nicht "koscher war".
Hintergrund ist die Kostenabzocke bei den Gebühren für "Schwarz fahren". Wer nicht innerhalb von 14 Tagen blecht, landet bei Südwest-Inkasso, die die Kosten einfach mal verdoppeln aber dafür gerade mal eine Zahlungserinnerung verschicken. Danach wird das an die Anwaltskanzlei Haas & Kollegen weiter gereicht, die weitere 15 Euro Gebühren raufhauen. Wäre die Inkassoverdoppelung noch als Wucher zu bezeichnen und würde vermutl. vor nicht ganz obrigkeitshörigen Gerichten abgeschmettert, wird das Ganze durch das Anwaltsbüro "wasserdicht gemacht", denn deren Auslagenpauschale ist zulässig. Der Staat kann sich solche Sauereien durchaus erlauben, die Privatwirtschaft nicht. Mir hat auch schon ein Polizist bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle inoffiziell "gestanden" das es bei den Kontrollen nicht um Verkehrserziehung sonder um Etataufbesserung gehe.;-)
Die Statistik hast du dadurch daß du weißt wo du kontrolliert wurdest, mein Verdacht ist der, daß in Wedding, Tiergarten und Neukölln wesentlich stärker kontrolliert wird als in den anderen Bezirken.
dock69 am 9. April 2008 03:44 Die Kontrollen sind absolut legitim. Schwarzfahrer sind Betrüger und nicht besser als gewöhnliche Ladendiebe. Als Unternehmen können und müssen die Verkehrbetriebe dagegen vorgehen. Schließlich büßen auch ehrliche Verkehrsmittelbenutzer mit steigenden Beförderungsentgelten für die Verluste durch Schwarzfahrer. Und wenn ein Schwarzfahrer erwischt wird, kann er ja bezahlen, dann gehts auch nicht zum Inkasso. Was bleibt dem Gläubiger übrig, wenn der Schuldner nicht zahlt? Er holt sich professionelle Hilfe, die natürlich nicht umsonst arbeitet.
entgegen deiner Annahme verhält sich das in der "Privatwirtschaft" auch nicht anders. Wenn mir jemand mein Honorar verweigert, bekommt er auch Post von meinem Anwalt. Das hat den letzten Schuldner letztendlich mehrere Hundert Euro gekostet ...
guten tag wildsurfer,
du hast natürlich recht dass in "ärmeren gegenden", und das ist mir schon öfter aufgefallen, häufiger kontrolliert wird. kann sein das das bewußt geschieht. es ist doch aber so dass kontrolleure nach provision bezahlt werden - deshalb freuen die sich immer so wenn sie einen haben - und DESHALB an orten auf der lauer liegen wo mehr potenzial ist. und wo haben sie nun mal mehr potential? richtig! aber auch an knotenpunkten wie frankfurter allee, gesundbrunnen (wo die s-bahn auf de u-bahn trifft).
ich bin der meinung dass hier die statistik durch genannte provision verfälscht wird. durch z.b. warten auf unterrichtsende - oft standen sie nöldner platz wo 3 berufsschulen fast gleichzeitig schluss haben - oder feierabend.
es ist genau wie beim blitzen durch die plizei: es wird nicht in der 30er-Zone kontrolliert ob jemand 40 fährt sondern dort wo es sich lohnt.
mfg der flät