Frage von iamaterroristno, 52

Wie kann ich den Busfahrern beweisen, dass ich ein Monatsticket habe?

Moin, momentan ist meine Fahrkarte (Monatsticket) nicht anwesend, wie kann ich diesen unverständnissvollen Busfahrern beweisen, dass ich eine habe bzw. die Berechtigung zu fahren?

Antwort
von claushilbig, 10

Es gibt genau eine einzige Möglichkeit, dem Busfahrer zu beweisen, dass man "die Berechtigung zu fahren" hat: Durch Vorlage einer gültigen Fahrkarte - etwas anders kann und darf er gar nicht akzeptieren, ohne sich evtl. selber Ärger einzuhandeln, falls Du dann z. B. bei einem Kontrolleur auffällst. Das hat überhaupt nichts mit "unverständnisvoll" zu tun.

Wenn Du Deine Karte verloren hast, beschaffe Dir schnellstens eine Ersatz-Karte, im Büro des zuständigen Verkehrsbetriebes.

Wenn das länger dauert, musst Du in der Zwischenzeit leider jeweils bezahlen. Du solltest dann aber die Fahrkarten aufbewahren und, sobald Du die Ersatzkarte hast, versuchen, Dir die vom Verkehrsbetrieb erstatten zu lassen.

Wenn es aber tatsächlich länger dauert, die "richtige" Monatskarte zu ersetzen, sollte es m. E. auch kein Problem sein, für die Übergangszeit z. B. reguläre Wochenkarten zu bekommen, die kann das Büro normalerweise sofort ausstellen.

Antwort
von Rolf42, 18

Genau dazu dient die Fahrkarte.

Wenn du sie nicht vorzeigen kannst, braucht sich der Busfahrer nicht auf Diskussionen über einen anderen "Beweis" einzulassen.

Antwort
von landregen, 19

Die Fahrkarte dient dazu, nachzuweisen, dass du berechtigt bist, zu fahren.

Hast du sie nicht dabei, bist du zunächst mal nicht berechtigt zu fahren bzw. musst entprechend löhnen. Du hast aber die Möglichkeit, an entsprechender Stelle innerhalb einer Woche deine Fahrkarte vorzulegen, und Geld zurück bekommen - allerdings nicht alles. Etwas zursätzlich kostet es trotzdem.

Machst du Randale, benimmst dich daneben, wirst frech etc., dann hat der Busfahrer Hausrecht und darf dich hinausbefördern.

Kommentar von iamaterroristno ,

In was für einer beschissenen welt leben wir bitte...

Kommentar von Rolf42 ,

In einer Welt, in der man zum Bus fahren eine Fahrkarte braucht.

Wenn du damit ein Problem hast, ist das deine Sache.

Kommentar von claushilbig ,

"In was für einer beschissenen welt leben wir", dass Du glaubst, ohne Fahrkarte fahren zu dürfen?

Antwort
von cupcake31, 25

Ruf mal bei deiner Bahndingens an meist schicken die dann ein Ersatzding zum Ausdrucken für vorerst

Werd ich tun

Antwort
von SweetieBot, 20

ruf beim Betreiber an und beantrage Ersatz, sonst wird dich keiner Mitnehmen außer du kaufst eine neue

Antwort
von steinpilzchen, 22

Gar nicht du musst kaufen

Ich soll 30€ monatlich und dazu noch möglicherweise 10-20€ dafür bezahlen, wenn diese unfähige Busgesellschaft keine neue Karte organisieren kann???

Und dann kommen die Busse immer 10min zu spät mindestens...

Kommentar von steinpilzchen ,

kenn ich aber 30€ für ne Monatskarte ist ja Schnäppchen in hh zahlst du 100.... und mußt dann trotzdem kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community