gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fahrgemeinschaft zur Arbeitsstätte, zwei Mitfahrer ohne eigenenen PKW

gefragt von CeresZP am 18.10.2009 um 13:57 Uhr

Hallo,

ich fahre mit drei Kollegen zusammen auf die Arbeit. Allerdings gibt es nur zwei Leute mit eigenem PKW. Die zwei anderen Kollegen fahren seit mehreren Wochen schon kostenlos mit. Da das ganze natürlich nicht fair ist, würden wir von den beiden gerne Geld verlangen. Es sind täglich 60 Kilometer die wir zusammen fahren. Was würdet ihr von den beiden nehmen? Wir dachten an 5€ pro Tag und Person. Was würdet ihr sagen, ist das angemessen? Die beiden werden jeden Tag vor der Haustür abgeholt und Abends wieder hingefahren.

Gruß CeresZP

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kilometerpauschale x 34 Fahrgemeinschaft x 21 Kostenteilung x 6

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

tourero
beantwortet von tourero am 18. Oktober 2009 14:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Natürlich ist das OK, ich würde fast noch etwas höher gehen, denn schliesslich habt ihr beiden Fahrer ja noch den Aufwand, früher aufstehen zu müssen um die beiden Mitfahrer ohne Auto einzusammeln. D.h. ihr müsst beim Abholen/wegbringen immer noch mehr Zeit investieren.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von noahleon am 18. Oktober 2009 14:00
1x

das ist vollig ok, den das sind bei ca. 25 Arbeitstagen 125 Euro im Monat. Günstiger und bequemer kommt man nicht zur Arbeit.

Mismid
beantwortet von Mismid am 18. Oktober 2009 14:00
1x

wenn du Geld verlangst, mußt du dies natürlich bei der Steuererklräung angeben und versteuern

Kommentar von CeresZP am 18. Oktober 2009 14:07

Verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich will kein Geld damit verdienen, sondern eine Kostenbeteiligung.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 18. Oktober 2009 14:13

du bekommst aber Geld und hast nicht die kompletten Ausgaben, die du beim Finanzamt ansetzt!! Daher muß dies auch versteuert werden, bzw. du bekommst eine geringere Kilometerpauschale. Ansonsten würdest du ja ingesamt mehr bekommen als andere. Dafür kannst du auch die zusätzlichen Kilometer mitansetzen. Wenn du es nicht angibst, dan ist es Steuerhinterziehung. Deine Mitfahrer können die Ausgaben an dich ja auch von der Steuer absetzen

Kommentar von CeresZP am 18. Oktober 2009 14:53

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich kann die 0,30€/Kilometer auch ansetzen, wenn mir gar keine Kosten entstehen, wenn ich z.B. mit dem Fahrrad auf die Arbeit fahre. Bei der Kilometerpauschale geht es nur um die Entfernung. Die Kollegen wiederum können die fünf Euro nicht separat absetzen, auch für sie gilt nur die Entfernung. Wie sie dahinkommen, ist egal.

klskls
beantwortet von klskls am 18. Oktober 2009 13:59
1x

besprecht es doch am besten mit den betreffenden... am besten nach bahn/buspreisen richten, damit es auch fair bleibt.

Kommentar von CeresZP am 18. Oktober 2009 14:05

Mit der Bahn oder dem Bus würden sie 11,80€ am Tag zahlen, abzüglich möglicher BahnCard Rabatte. Abgesehen davon dauert die Bahnfahrt doppelt so lange und der Bahnhof ist nicht in der Nähe. Auch die Zeiten passen nicht.

Kommentar von chipC am 18. Oktober 2009 14:12

Genau, umsonst - nee nicht auf Dauer, denn je mehr Leute umso mehr Ärger (verschlafen, warten, etc) und wenn die 2 nen Anstand haben müssten sie auch selber von sich aus was bezahlen und wenn ihr zwei mit dem PKW viell.sogar noch nen Umweg machen müsst sowieso. Ausserdem tragen 4 Leute mehr Dreck etc. ins Auto und wer macht den dann wieder raus? Oder kommen die 2 dann zum Autowaschen wenn sie umsonst mitfahren...

Kommentar von CeresZP am 18. Oktober 2009 14:59

Leider kam von denen bisher keiner. Der Umweg bedeutet für mich jeden Tag 30 Minuten meiner Zeit.

jemandzehage
beantwortet von jemandzehage am 18. Oktober 2009 13:59
1x

joa, das könnte man nehmen, je nach alter des wagens ( Sprit verbarauch)

dela250
beantwortet von dela250 am 18. Oktober 2009 13:58
1x

würde ich zahlen, weil der preis fair ist

istie
beantwortet von istie am 18. Oktober 2009 14:03
0x

Wenn Du Geld dafür verlangst, musst Du es auch als Einkommen versteuern.

Kommentar von CeresZP am 18. Oktober 2009 14:09

Es ist kein Einkommen, sondern eine Kostenbeteilingung. Das sind zwei gravierende Unterschiede.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 18. Oktober 2009 14:21

nein das ist kein Unterschied! Einkommen ist Einkommen, da du dafür ja die zusötzlichen Kilometer ansetzen kannst. Da du deine Kilomter bei der Steuer ansetzt, müssen Kostenbeteiligungen, die deine Ausgaben schmälern natürlich angegeben werden

Kommentar von CeresZP am 18. Oktober 2009 14:55

Meiner Meinung nach nicht so. Wenn der Arbeitgeber mir Geld dazugibt, ist es etwas anderes. Aber nicht, wenn sich ein Kollege an den Kosten beteiligt. Wir vier Kollegen setzen bei der Steuer rechtmäßig alle die 0,30€ an. Wie wir auf die Arbeit kommen spielt dabei keine Rolle.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 18. Oktober 2009 14:00
0x

Ich denke,das ist ein fairer Preis,den die Kollegen akzeptieren sollten.

Lustgurke
beantwortet von Lustgurke am 18. Oktober 2009 14:00
0x

Kommt drauf an. Wenn ich keinen Umweg fahren müsste und ich die Kollegen mag, würde ich sie umsonst mitnehmen. Wenn du das nicht willst dann rechne den Spritverbrauch aus und kassiere anteilig.

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 18. Oktober 2009 14:00
0x

Beim Finanzamt kann man 0,30 € / km ansetzen.

Rechne das hoch und teile das dann durch die Anzahl der Mitfahrer.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.