Frage von toffifee60, 66

Fahrerflucht.. ich brauche eure hilfee?

Folgender Vorfall liegt vor: Ich habe auf meinem Privatparkplatz beim Ausparken von meinem Mieter das Auto leicht gestriffen. Als ich bemerkt habe, dass der Schadengering ist, bin ich einfach weggefahren und wollte ihm am Abend bescheid geben. Jedoch hat eine unbekannte Person die Polizei benachrichtigt und behauptet, dass ich auf meinem eigenen Privatparkplatz vor meinem eigenen Haus von meinem eigenen Mieter Fahrerflucht begangen habe. Daraufhin habe ich auch einen Brief von der Polizei erhalten.. Jedoch weiß ich, dass sich die Polizei in einem Privatparklplatz nicht eimischen darf. Was erwartet mich jetzt bzw. was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von elmundoesloco, 39

Vollkommen egal ob ein Unfall auf einem Privatparkplatz passiert oder auf einem öffentlichen.. Wenn du ein fremdes Auto anfährst, dann nennt man das Fahrerflucht. Wenn du auf einem eigenen Grundstück oder in der Öffentlichkeit deine eigenen Autos anfährst, nur dann ist es keine Fahrerflucht. Beim unerlaubten Entfernen vom Unfallort ist schließlich die Rede von einem "anderen" Unfallbeteiligten.

Sorry, aber die Argumentation Privatgrundstück zählt nicht. Würde man dieser folgen, dürfte ich auf meinem Privatgrundstück auch morden, Cannabis anbauen, schlägern, klauen, usw...

Das wird entweder ein Fahrverbot oder ein Entzug der Fahrerlaubnis, je nachdem inwieweit du vorbestraft bist. Außerdem darfst mit einer geringen Geldstrafe rechnen. Wird aber nichts über 90 Tagessätzen werden. Natürlich auch in Abhängigkeit wie du vorbestraft bist.

Antwort
von Still, 18

Hat dein Mieter denn Strafantrag gestellt? Du kannst mit ihm ja verabreden, dass er von dir direkt nach dem Unfall telefonisch in Kenntnis gesetzt wurde. Dann liegt überhaupt keine Unfallflucht vor. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Staatsanwaltschaft da kein allzu großes Verfolgungsinteresse hat.

Antwort
von alarm67, 43

Anzeige Fahrerflucht, wird natürlich auch von der Polizei verfolgt!

Du hast einen BRIEF von der Polizei erhalten?

Na dann kann ja der Geschädigte bestätigen, dass Du ihm abends selbst Bescheid gegeben hast!!!??? Oder hast Du das dann am Abend vergessen???

Folgen Fahrerfluch/Unfallflucht!

Hohe Geldstrafe, Führerscheinverlust bis hin zur Freiheitstrafe.

Lese dich mal hier ein:

http://www.bussgeld-info.de/fahrerflucht/

Kommentar von toffifee60 ,

Als ich zurückkam waren die Beamten schon da. Und mein Nachbar möchte nicht mal das ich den Schaden ausgleiche, sprich er beschwert sich nicht. Wir kennen uns gut.

Kommentar von alarm67 ,

Hat der Nachbar schon mit den Polizisten gesprochen?

Was hast Du gesagt?

Bestimmt hast Du doch versucht, Deinen Nachbarn telefonisch zu informieren! 😀 In der Aufregung hast Du bestimmt vergessen, dass den Polizisten zu erzählen.

Antwort
von tuedelbuex, 32

Jedoch weiß ich, dass sich die Polizei in einem Privatparklplatz nicht eimischen darf. Was erwartet mich jetzt bzw. was kann ich tun?

Kleiner Irrtum! Du hast ein Fahrzeug beschädigt und bist abgehauen! Nennt sich "unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" und die Polizei mischt sich ein und darf das auch! 

bin ich einfach weggefahren und wollte ihm am Abend bescheid geben.

Wohl vergessen? Denn:

Daraufhin habe ich auch einen Brief von der Polizei erhalten

Das ist nur sehr wenig glaubwürdig!

Kommentar von alarm67 ,

Brief ist mir auch aufgefallen! Sollte dann ja genug Zeit gehabt haben! 😎

Kommentar von elmundoesloco ,

Wenn jemand die Anzeige gemacht hat und er seinen Mieter trotzdem abends informiert hat, dann hat er auch einen Brief bekommen. Die Polizei bekommt erstens nicht automatisch mit, dass sich der Täter beim Geschädigten gemeldet hat und zweitens ist § 142 StGB ein Offizialdelikt..

Hatte ja keine Gelegenheit am Abend, als ich an dem Tag zurückkam, waren die Beamten bereits da. Das hat alles keine halbe Stunde gedauert, bis die kamen.

Da wir uns mit dem Nachbarn gut verstehen, wollte ich ihm am Abend mit meinem Vater bescheid geben. Woher könnte ich denn wissen, dass eine arbeitlose Person mich stalkt und darauf wartet die Polizei anzurufen?

Kommentar von Crack ,

dass eine arbeitlose Person mich stalkt und darauf wartet die Polizei anzurufen?

Ich wollte gerade eine Antwort abgeben,
jetzt denke ich aber das Du meinen Rat nicht mehr brauchst...

Wie kommst Du denn darauf jemanden der pflichtgemäß gehandelt hat [so würde ich es zumindest auch tun] zu diffamieren - gerade Du als jemand der eine Straftat begangen hat?

Wer von Euch beiden hat mehr Ehre?

Nächstes Mal melde ich auch sofort jemanden, wenn er nicht blinkt.

Kommentar von Crack ,

Du hast ein grundlegendes Problem mit der Einordnung von richtig oder falsch, kann das sein?

Nicht - Blinken ist eine geringfügige OWi.
Du hast eine Straftat begangen - auch wenn Dir das vielleicht nicht bewusst war und Du das am Abend richtig stellen wolltest.

Dazwischen liegen aber Welten!
Dein "arbeitsloser Stalker" hat richtig gehandelt, denn Du hättest ja auch ein Fremder sein können der nie wieder kommt!?
Dann hätte Dein Nachbar seinen Schaden [der ja auch größer gewesen sein könnte] selbst bezahlt. Findest Du das korrekt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten