Fahrerflucht aus Schock- was tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das ist zu spät, der Eigentümer hat bereits Anzeige gestellt, https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__142.html

ob der Eigentümer das noch zurückziehen kann, wenn du dich bei ihm meldest?  müsste ein Offizialdelikt sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stromling
01.10.2016, 07:51

Habt ihr überhaupt seinen Fall gelesen? Der Besitzer verzichtet auf Anzeige. Dennoch muss die Polizei den Fall aus öffentl. Interesse verfolgen. Das ist in Deutschland so und das ist gut so..

2

wenn du das auto nur 20m weiter geparkt hast und scheinbar sowieso dort in der nachbarschaft wohnst, würd ich meinen dass du dich da sicher noch irgendwie rausreden kannst. du bist ja nicht wirklich geflohen oder großartig abgehauen. vielleicht hat das nur jemand vermutet, der dich gesehen und das angezeigt hat. und wenn auch kein großer schaden entstanden ist... denke nicht dass da viel bei rum kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stromling
01.10.2016, 08:04

Man kann sich bei einem Verbrechen bzw. Straftat herausreden. Der Anwalt kann den Fall betrachten und nach guter Strategie die Strafe mäßigen. Dennoch wird es zum Bußgeld und zu ggf. Punkten in Flensburg kommen. Er bekommt ein Anhörungsbogen und kann dazu Stellung beziehen. Danach wird der Staatsanwalt entscheiden.

0

Geh' auf jeden Fall zu den Betroffenen und erkläre ihnen alles, entschuldige dich persönlich für deinen Fehler. Das wird auf jeden Fall schonmal helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehe lieber zum Anwalt. Er verfasst die Stellungnahme und kann dich ggf. aus der Geschichte befreien. Ja, es ist Fahrerflucht und die Polizei muss es verfolgen aus öffentl. Interesse. Die Strafe kann hier nicht geschätzt werden. Gut dass du aus der Probezeit raus bist.

Ich vermute in deinem Fall wird es auf Bußgeld hinauslaufen. Du hast ein Sachschaden verursacht und hast Fahrerflucht begangen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung