Frage von SLS197, 122

Fahren trotz Fahrverbot - Welche Strafe?

Hallo,

mal angenommen Person A wurde geblitzt und bekommt zusätzlich zu den Punkten und Geldstrafen noch ein Fahrverbot

Person A steigt aber trotzdem ins Auto und fährt nach wie vor herum. Person A wird dabei erwischt

Welche Strafe wird A bekommen? Person A ist volljährig, keine Probezeit, hat vor paar Jahren Führerschein gemacht, keine Vorstrafen

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von howelljenkins, 48

Strafen beim Fahren trotz Fahrverbot

Der Gesetzgeber geht hart mit jenen Menschen um, die sich trotz Verhängung eines Fahrverbots hinters Steuer setzen und sich im Straßenverkehr fortbewegen.

Gemäß § 21 Abs. 1 StVG wird jemand, der ohne gültige Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilnimmt beziehungsweise dem die Fahrerlaubnis entzogen worden ist, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bestraft

siehe Juraforum: http://www.juraforum.de/ratgeber/verkehrsrecht/fahren-trotz-fahrverbot-welche-st...

Antwort
von Gestade3, 58

Hallo,

Warscheinlich bekommt er für lange Zeit ein Fahrverbot und evtl. eine Strafanzeige.

Alles Gute

Antwort
von RefaUlm, 41

Führerschein für eine ganze Weile (2-3 Jahre) weg wäre mal ne Idee 😉

Antwort
von ES1956, 57

Wer sich derart selbstgerecht über Regeln hinwegsetzt ist m.M.n. überhaupt nicht zum Führen eines Fahrzeugs im öffentlichen Verkehr geeignet.
Angemessen wäre eine lebenslange Sperre oder zumindest eine MPU.

Kommentar von Kathyli88 ,

Du regelst aber nicht die Strafen hierfür. Deine persönliche Meinung hat mit der Frage gar nichts zu tun. Auf die Frage bist du auch gar nicht eingegangen. 

Kommentar von X3030 ,

Deine Antwort weiter oben impliziert auch nur deine persönliche, dumme Meinung. 

Wer solch eine Antwort gibt, wie du sie oben gegeben hast.., der sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.!!

NICHT DU machst bzgl Entzug der Fahrerlaubnis die Regeln. 

Kommentar von Kathyli88 ,

Heute nacht nicht gut geschlafen oder warum lässt du deinen kleinen wutanfall hier ab?

Der fragesteller wollte wissen, welche strafen ihn erwarten, falls er ohne fahrerlaubnis erwischt wird. Dies ist beantwortet. Was der Fragesteller macht, ist sein Risiko. Besoffene, bekiffte oder demente, oder aggressive leute sind eher ein problem im straßenverkehr. 

Mein geisteszustand ist super. Mein iq von 135 auch. Gerade deshalb kann ich für mich selbst entscheiden welche risiken ich eingehe. 

"NICHT DU machst bzgl Entzug der Fahrerlaubnis deine eigenen Regeln." - Doch, genau das. 

Antwort
von volpe93, 58

Wer fahrlässig trotz Fahrverbot ein Kraftfahrzeug fährt, wird gemäß § 21 Abs. 2 StVG mit einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten sowie einer Geldstrafe belegt.

Kommentar von Gaskutscher ,

Mit Vorsatz, nicht fahrlässig. :) Er weiß ja darum das er nicht fahren darf.

Antwort
von Kathyli88, 61

Eine geldstrafe von glaub zwischen 1500€-2500€. Und der führerschein ist dann noch länger weg.

Manchmal verliert man seinen führerschein durch eine blöde vielleicht sogar ungerechte situation. Manchmal lässt es sich je nach wohnort dann auch nicht vermeiden mit dem auto zu fahren. Zum beispiel kann man gerade auf dem weg ins krankenhaus sein, weil die geburt des kindes urplötzlich losgeht, und auf dem weg dorthin kann eine autobahn auf 100 begrenzt sein für ein kurzes stück, und in aller aufregung und weil es schnell gehen muss fährt man dann vielleicht mit 142 in den blitzer der genau dahinter steht und ist seinen schein dann für 1 monat los. Und wenn man dann irgendwie einkaufen muss, weil das mit einem neugeborenem und fahrrad inklusive geburtsverletzungen nicht klappt, fährt man halt trotzdem auto. Man darf halt nicht geblitzt werden. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit auf kurzen mindestwegen in eine allgemeine verkehrskontrolle zu kommen. :) 

Kommentar von ES1956 ,

Irgendeine Ausrede hat jeder.

Kommentar von X3030 ,

selten blöde Antwort, Kathy..

FS weg heißt: Entzug der Fahrerlaubnis,  FAHRVERBOT.!!   Damit ist alles gesagt. 

Wer trotz Fahrverbot weiter Auto fährt, sollte lebenslanges Fahrverbot und eine saftige Geldstrafe bekommen, von der der / diejenige sich nur sehr schwer erholt. 

Entzug der Fahrerlaubnis bekommt man nicht ohne Grund.., wer dann noch lern / - beratungsresistent ist.., siehe oben. 

Kommentar von Kathyli88 ,

"Wer trotz Fahrverbot weiter Auto fährt, sollte lebenslanges Fahrverbot und eine saftige Geldstrafe bekommen, von der der / diejenige sich nur sehr schwer erholt."

Jaaaaa genau, und am besten noch hände abhacken lol

Du hast einen solchen frust in dir. Du bist nicht der gesetzgeber. Dein "sollte" interessiert nicht. Wenn ein "sollte" interessieren würde, dann SOLLTE man lieber den ganzen deppen den führerschein entziehen die schon mit einem rechts vor links oder einem kreisverkehr überfordert sind, oder man SOLLTE alle 10 jahre tauglichkeitsprüfungen einführen, dann wirds aber leer auf den straßen. Hach ja, sollte...

Kommentar von X3030 ,

Ja, und Intelligenztests bei Führerscheinantrag einführen.. 

..und schon hättest du keinen FS. 😁 

Freue mich / und lache über jeden Deppen, der aufgrund eines gravierenden Verstoßes den FS verliert. 

..auch über deine Blödheit kann ich nur lachen. 

Antwort
von Gaskutscher, 51

§ 21 StVG. Alles drin was du wissen willst.