Frage von xituus98, 84

Fahren ohne Zulassung mit Verkehrsunfall?

Hallo Leute, hatte mit paar Freunden einen schweren verkehrsunfall dass auto war nicht angemeldet und der Fahrer war minderjährig..ich war nur der Beifahrer und wollte mal fragen welche Strafen auf uns/mich zukommen, ich besitze einen Führerschein bin jedoch noch 3Monate in der Probezeit..wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet

Lg

Antwort
von NielZ77, 49

hm gute Frage für den Fahrer dürft es eine Führerscheinsperre (bis zu 5 jahre glaube ich ?) geben nach der Zeit dürfte er anfangen den Führerschein zu machen.

Was auf dich zukommt weiß ich nicht ist schon ziemlich speziell. Ich denke eher das es Beihilfe einer Straftat ist und eventuell nicht direkt eine Verlängerung der Probezeit zu Folge hat ABER wie gesagt das ist eher so mein bauchgefühl es könnte auch Sinn machen deine Probezeit deswegen zu verlängern.

Antwort
von wfwbinder, 42

Dabei ist entscheidend, ob Du wusstest, dass der Fahrer keinen Führerschein hat und das Auto keine Zulassung, oder nicht.

Wenn Du beides gewusst hast, wird es für Dich trübe.

Wenn Du es nicht wusstest und auch nicht gewusst haben müsstest, dann kein Problem.

Kommentar von xituus98 ,

Okay danke, dann denke ich mal dass jetzt einige Probleme auf mich zukommen werden..

Kommentar von wfwbinder ,

Nimm Dir auf jeden Fall einen Anwalt. Keine Äußerung bei der Polizei, ohne den Anwalt gefragt zu haben. Besser keine Aussage und der Anwalt fordert die Akten an.

Antwort
von wiewar2011, 33

sei mal ehrlich-- wie dumm ist denn so was?? ich würde mal sagen selbst schuld und hoffentlich wird`s teuer. Entweder haben deine Eltern bei der Erziehung versagt oder du bist nicht zu helfen. Eigentlich möchte ich hier nicht beleidigend werden, aber das oben beschriebene -- ist ein no go --.

(und jetzt kannst du sicherlich schimpfen über eine Nicht-Antwort - aber es musste ja mal gesagt werden)

Kommentar von xituus98 ,

hey, ich denke mal ich habe eine sehr gute Erziehung bekommen, Aber wenn man jung ist kommt man eben manchmal auf dumme Gedanken und ich denke mal dass jeder Mensch schonmal in einer ähnlichen Situation war! Klar war das verantwortungslos!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten